Niedersächsische Landesforsten | Bienroder Weg 3 | 38106 Braunschweig | 0531-1298-224 | 0175 -9125885 |

Niedersächsisches Forstamt Münden

Betreuungsforstamt Münden

Gemeinsame Begutachtung eines Waldbestandes

 

Forstliche Betreuung durch das Niedersächsische Forstamt Münden

 

Mit einer Gesamtfläche von 8.000 Hektar, verteilt auf 71 Forstgenossenschaften, Kirchenforsten und Kommunalwald, macht der Betreuungswald fast die Hälfte der vom Forstamt betreuten Waldfläche aus.

 

Die Waldbesitzer profitieren bei der Betreuung durch die Landesforsten von einer modernen und kundenorientierten Verwaltung.

 

Bei der Betreuung wird nicht nur die vom Gesetzgeber geforderte fachkundige Bewirtschaftung    (§ 16 NWaldLG) des Waldes sichergestellt. Je nach vertraglich vereinbarter Betreuungsintensität reicht die Betreuung von der einfachen Betriebs- und Wirtschaftsplanung (Aufstellung der periodischen Betriebspläne und des jährlichen Wirtschaftsplans) bis hin zu einer umfassenden Betreuung inklusive Holzvermarktung (Käuferheranführung, Holzverkauf, Holzvorzeigung), Unterstützung bei der Arbeitsausführung (Vermittlung von Unternehmern etc.) und vielem mehr.

 

Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Beratung in forstlichen Fragen. Die Försterinnen und Förster der Niedersächsischen Landesforsten können auf umfangreiche Erfahrungen und zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen in allen waldbaulichen Fragen zurückgreifen.

Welche Baumarten sind auf meinem Standort geeignet? Wie oft und in welcher Intensität sollte in den Beständen eingegriffen werden? Mit welchem Arbeitsverfahren können die Ziele am wirtschaftlichsten erreicht werden? Wie reagiere ich auf unvorhergesehene Ereignisse? Wann sind meine Bäume erntereif? Wie kann ich welche Baumarten verjüngen? Wie wirken sich die Schalenwildbestände konkret auf meinen Wald aus? Wie kann ich mein Holz am besten vermarkten? Welche Vor- und Nachteile bringt eine Zertifizierung?

 

In all diesen Fragen kann Ihnen das Forstamt Münden, im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen, in Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Niedersächsisches Forstamt Münden

Haupstraße 3, 34346 Hann.Münden

Tel: 05544/9513-0

E.Mail: poststelle@nfa-muenden.niedersachsen.de

 

zurück