Unsere Forstämter
- Ansprechpartner im Forstamt Sellhorn
- Kurzinformationen und Kennziffern
- Introduction Sellhorn State Forest
- Anfahrt zum Niedersächsischen Forstamt Sellhorn
- Revierförstereien
- Waldpädagogikzentrum Ehrhorn - Walderlebnis Ehrhorn
- Waldpädagogikzentrum Ehrhorn - Haus Ehrhorn
- Bildergalerie Sellhorn
- Brennholzverkauf, Selbstwerbung und Motorsägenlehrgänge
- Jagdmöglichkeiten
Niedersächsisches Forstamt Sellhorn
Das Lüneburger Heide Forstamt Sellhorn
Die Schwerpunkte der Landeswaldflächen des Forstamtes Sellhorn liegen im Umfeld der Stadt Lüneburg, in den Harburger Bergen und im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. Insgesamt umfassen die Waldflächen rund 14 000 Hektar oder 140 Millionen Quadratmeter. Dazu kommen rund 600 Hektar Genossenschaftswälder, die vom Forstamt betreut werden.
Rund 1/3 der Fläche ist mit Laubbäumen und rund 2/3 mit Nadelbäumen bestockt. Die Pionierbaumart Kiefer nimmt mit einem Anteil von rund 50 % immer noch eine vorherrschende Stellung ein. Daneben verfügt das Forstamt aber auch über hervorragende Bestände anderer Baumarten, wie Fichte, Douglasie, Lärche, Buche und Eiche. Insgesamt geht der Trend bei der Baumartenzusammensetzung in Richtung Laubbäume und (außerhalb von Naturschutzgebieten) auch zur Douglasie.
Das Forstamt Sellhorn ist nach den PEFC-Standards zertifiziert.
Jedes Jahr werden im Forstamt Sellhorn unter Berücksichtigung einer naturnahen Waldpflege rund 60 000 Kubikmeter Holz geerntet. Gleichzeitig wachsen in den Wäldern des Forstamtes rund 90 000 Kubikmeter Holz nach. Damit ist die nachhaltige Nutzungsmöglichkeit des nachwachsenden Rohstoffes Holz in unseren Wäldern gesichert. Das wertvollste Holz wird zu Furnieren verarbeitet. Die Masse ist aber Sägeholz, aus dem Brettware, Kanthölzer und viele andere Dinge produziert werden. Daneben fällt auch das so genannte Industrieholz, das zu Spanplatten und Zellstoff verarbeitet wird, an. In Zeiten immer knapper und teurer werdender fossiler Brennstoffe nimmt natürlich auch die Nachfrage nach Brennholz deutlich zu. Sollten Sie Interesse am Kauf von Holz insbesondere Brennholz haben, wenden Sie sich bitte an unsere Revierleiter in Ihrer Nähe. Selbstverständlich steht Ihnen das Forstamtsbüro auch gerne zur Auskunft zur Verfügung.
Seit Oktober 2005 ist im Niedersächsischen Forstamt Sellhorn auch der Friedwald Lüneburger Heide Bispingen zu finden, ein Urnenfriedhof der Gemeinde Bispingen, in dem in einer sehr schönen Waldumgebung unter alten Bäumen bestattet werden kann.
Mit der Lage des Forstamtes im Ballungsraum Hamburg –Lüneburg und dem touristischen Schwerpunkt Lüneburger Heide kommt natürlich der Erholung in den Wäldern des Forstamtes eine besondere Bedeutung zu. Hierbei ist die angemessene Berücksichtigung aller Freizeitnutzungen von der ruhigen Waldwanderung über das Reiten und Kutschenfahrten bis hin zum Mountainbiking eine besondere Herausforderung. Um einen angemessenen Ausgleich zwischen den unterschiedlichen Freizeitinteressen, den wirtschaftlichen Möglichkeiten der Landesforsten und dem Schutz der Lebensräume bedrohter Pflanzen- und Tierarten zu erreichen, geht dieses nicht ganz ohne Reglementierungen. Im Vordergrund steht hierbei aber, den Menschen den Wald als Erholungsraum, Nutzungsquelle des nachwachsenden Rohstoffes Holz und als Schutzraum für bedrohte Arten erlebbar zu machen.
Als besondere Einrichtung hierfür unterhält das Forstamt das Waldpädagogikzentrum (WPZ) Ehrhorn. Dieses Waldpädagogikzentrum umfasst zwei Einrichtungen:
- WPZ Walderlebnis Ehrhorn (ehem. Ehrhorn No.1), in dem die Geschichte der Menschen und des Waldes in der Lüneburger Heide präsentiert werden.
- Im WPZ Haus Ehrhorn (ehem. Jugendwaldheim) können Schulklassen und damit junge Menschen den Wald hautnah erfahren. Aufenthalte im Jugendwaldheim können über die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald gebucht werden.
Mit einer Fläche von rund 5 200 Hektaren im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide hat der Naturschutz im Forstamt Sellhorn ebenfalls einen besonderen Stellenwert. Im Vordergrund steht hierbei die naturnahe Entwicklung und Pflege der Wälder sowie der Übergangsräume zwischen Wald und Heide. Eine der im Naturwaldprogramm der Niedersächsischen Landesforsten mit am längsten beobachtete Fläche, in denen der Wald sich ohne direkte menschliche Einflussnahme entwickeln soll, sind die die „Ehrhorner Dünen“, ein fast 100 Hektar großes Waldgebiet ganz in der Nähe des Walderlebniszentrums. Daneben verfügt das Forstamt über weitere Naturwälder und andere für Naturschutz wertvolle Bereiche, wie Moore und Feuchtflächen, die Lebensraum für zahlreiche bedrohte Pflanzen- und Tierarten bieten.
Gemeinsam mit den Naturschutzbehörden der Landkreise Soltau-Fallingbostel und Harburg, dem Verein Naturschutzpark und der Alfred-Toepfer-Akademie für Naturschutz (NNA) werden Naturschutzziele im NSG Lüneburger Heide festgelegt und umgesetzt.
Forstamt Sellhorn
Sellhorn 1
29646 Bispingen
Tel.: 05194 - 9894-0
Fax.: 05194 - 9894-55
Email: Poststelle(at)nfa-sellhorn.niedersachsen.de
Ansprechpartner im Forstamt Sellhorn




