Feine Stämme sorgen in Schlössern für guten Auftritt

 In Forstamt Rotenburg, Regionale Presseregion Nordost

Niedersächsisches Forstamt Rotenburg erntet hochwertiges Douglasienholz

(Fallingbostel) Im Forstamt Rotenburg ernten die Landesforsten in den Wäldern der Revierförsterei Fallingbostel gewaltige Douglasien. Der Revierleiter Dirk Westphal hat dafür einen erst 76-jährigen Douglasienbestand  für die Ernte vorbereitet. Die für die Fällung markierten Bäume hat er in einem zweiten Durchgang noch einmal aufgesucht um daraus die besten Stämme auszuwählen. Diese Bäume mussten den besonderen Anforderungen eines speziellen Kunden entsprechen.

Dirk Westphal erklärt: „Bei den von mir ausgesuchten Douglasien handelt es sich um Bäume, die besonders wertvoll sind. Die Stämme müssen bestimmte Kriterien erfüllen um später als Landhaus- beziehungsweise Schlossdielen geeignet zu sein. Erstens müssen sie gerade und sehr dick sein, damit man später lange, gerade und breite Bretter daraus sägen kann. Diese werden dann zu den besagten Dielenbrettern, also Bodenbelägen, für große Räume beziehungsweise Säle weiterverarbeitet.

Vor allem muss das Holz aber astrein sein, dass bedeutet die unteren Äste der Bäume müssen, als sie noch kleiner und dünner waren, entfernt worden sein. Dadurch weist der spätere Dielenboden kaum Äste auf und wirkt gleichmäßig und ruhig. Die einzigartige Maserung des Douglasienholzes kommt zur Geltung und schafft eine außergewöhnliche Atmosphäre“.

Die Douglasie ist ein schnell wachsender Nadelbaum. Sie hat sich als eingeführte Baumart in vielen Ländern der Erde bewährt und ist die in Europa bei weitem wichtigste nicht heimische Forstbaumart. Die ersten, nun 120-jährigen Anbau-Versuche in Deutschland ergeben faszinierende Waldbilder. Das Douglasienholz ist vielfältig verwendbar. Es hat einen warmen leicht rötlichen Ton, daher findet es gerne Verwendung als Furnierholz, Ausstattungsholz für Parkett, Dielen, Möbel und Vertäfelungen. Außerdem ist das Holz der Douglasie ein gutes Bauholz es hat gute technische Eigenschaften, ist sehr haltbar und gut zu imprägnieren.

Beitragsfoto: Hochwertige Douglasienstämme werden einzeln präsentiert, damit der Käufer jeden Stamm begutachten kann (Foto: Dirk Westphal)

Druckfähige Fotos zum kostenfreien Download finden Sie unter folgendem Link auf der Seite der Landesforsten: https://nlf.pixxio.media/index.html?gs=XC8GyrWlXW57794aa&gl=de

Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.

 

.

Recommended Posts