Mittelberg-Hütte schützt Wanderer im Hochsolling

 In Regionale Presseregion Süd, Solling

Forstamt Neuhaus verbessert Service für Waldbesucher

(Neuhaus im Solling) Sie spenden im Sommer einen schattigen Platz während der Rast und bei Regen fühlen sich ihre Gäste gut bedacht: Zwei Wanderhütten hat das Niedersächsische Forstamt Neuhaus gebaut und an beliebten Wanderwegen im Hochsolling aufgestellt. Die neue Mittelberg-Hütte steht am Abzweig Mittelbergstraße und dem Appelshüttenweg an den Wanderwegen HS2 und S3. Die Hackelberg-Hütte befindet sich am Kruseweg an den Wanderwegen S4 und SVR01. Beide sind baugleich aus Lärchenholz mit Ondolinedach errichtet. Die Hütten waren baufällig und abgängig, die Hackelberg-Hütte hatte zuletzt der Sturm Friederike beschädigt.

„Auch die Zuwegung zur Mittelberg-Hütte haben wir neu hergerichtet. Unser Wegebaustützpunkt hat ein Durchlassrohr in den Graben verlegt und mit Schotter überbaut, damit Wanderer barrierefrei zur Hütte kommen“. sagt Lars Metje. Der Leiter der Revierförsterei Neuhaus musste die alte Holzbrücke entfernen lassen, weil sie marode war.

Timo Illig von der Tourist-Information Neuhaus / Silberborn und der Wegewart für Silberborn, Wolfgang Peter, sind froh über die neuen Schutzhütten, von denen schon mehrere Modelle im Solling stehen. „Wanderer nutzen die Hütten gerne als Rastplatz und zur Stärkung auf Ihren Strecken durch die Wälder im Solling“, weiß der Wegewart des Solling-Vereins zu berichten. Zur Einweihung und Bauabnahme mit Probesitzen waren neben Förster Metje auch der Ortsbürgermeister von Silberborn, Peter Penke-Wevelhoff, und Timo Illing von der Toursitinfo ins Revier von Förster Metje gekommen.

Ein kostenfreies Bild finden Sie hier zum Download.

Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis (sofern nichts anderes angegeben „Foto: Niedersächsische Landesforsten“) versehen sein.

Recommended Posts