Neue Revierleiterin im Forstamt Harsefeld

 In Forstamt Harsefeld, Regionale Presseregion Nordost

Melanie Offermanns leitet die Revierförsterei Rüstje

(Harsefeld / Helmste) Im Niedersächsischen Forstamt Harsefeld hat Melanie Offermanns (36) die Leitung der Revierförsterei Rüstje übernommen, sie löst damit ihre beiden Vorgänger ab. Hauke Klattenberg, hatte die Försterei übergangsweise während ihrer  Elternzeit seit dem 01.Juni letzten Jahres vertreten und Martin Seidel leitete die Försterei Rüstje vorher 40 Jahre lang.

Nachdem Melanie Offermanns bereits ihre Ausbildung zur Forstwirtin in der Revierförsterei Rüstje absolvierte ging sie nach Göttingen um dort Forstwirtschaft zu studieren. Im Anschluss folgte ihr Anwärterdienst im hessischen Bergland. Als 2009 im Forstamt Harsefeld die Leitungsstelle des Waldpädagogikzentrums ausgeschrieben war, hat sie sich erfolgreich darum beworben. „Ich habe gemerkt, dass ich als Norddeutsche wieder zurück ins Flachland musste. Da passte es gut, dass ich hier für ein paar Jahre die Aufgaben in der Umweltbildung übernehmen durfte. Allerdings war es mein Ziel als Försterin irgendwann einmal die Leitung einer Försterei zu übernehmen, dass mein Wunsch nun mit Rüstje in Erfüllung geht ist eine Fügung. Bevor ich überhaupt mein Studium angefangen hatte, habe ich einmal prophezeit, dass ich Försterin in Rüstje werde. Nun ist es soweit, ich freue ich mich auf die Herausforderungen dieser vielfältigen Revierförsterei“ schwärmt Försterin Offermanns.

Rüstje ist eine von sieben Förstereien im Forstamt Harsefeld. Sie hat einige Besonderheiten aufzuweisen. In Rüstje befindet sich die Ausbildungswerkstatt für die Forstwirtsausbildung, der FriedWald Buxtehude liegt im Revierteil Neukloster, es liegen drei Waldkindergärten im Zuständigkeitsbereich und eine reiche Baumartenzusammensetzung sorgen für Abwechslung. Mit einer zu bewirtschaftenden Gesamtfläche von 1.638 Hektar von denen etwa 850 Hektar unter Naturschutz stehen, warten vielfältige Aufgaben auf die neue Revierleiterin.

Melanie Offermanns hat ihr Büro im Forstamt Harsefeld. Sie ist telefonisch unter +49 (0) 4164  -8193 – 23 mobil unter +49 (0) 170 – 6317 – 545 oder per Mail unter: Melanie.Offermanns@nfa-harsefld.niedersachsen.de zu erreichen.Sprechzeiten Harsefeld Donnerstags von 14:00 bis 17:00 Uhr im Forstamt Harsefeld, Am Amtshof 1, 21698

Beitragsbild: Melanie Offermanns, hier mit ihrem Sohn Tim, ist die neue Försterin im Revier Rüstje (Foto: Niedersächsische Landesforsten)

Druckfähige Fotos finden sie hier

Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.

 

Recommended Posts