Waldzustand im Ammerland

 In Forstamt Neuenburg, Regionale Presseregion West

MdB Stephan Albani informierte sich

 (Wiefelstede/Landkreis/Oldenburg) Über die Lage des Waldes in seinem Wahlbezirk informierte sich jetzt Stephan Albani bei einem Waldrundgang mit Revierförster Marcus Hoffmann im Mansholter Wald bei Neuenkruge. Begleitet wurde er von der Ilka Studnik, Geschäftsführerin der Ammerländer CDU. Von der Wiefelsteder CDU waren Tanja Pohl, Sabine Mangold-Will und Kirsten Schnörwangen gekommen und aus dem Wahlkreisbüro Andreas van Hooven. Erleichtert war Albani, dass die Situation im Ammerland nicht den katastrophalen Meldungen aus Südniedersachsen und anderen Bundesländern ähnelt.

Schon aufgrund des recht geringen Fichtenanteiles bedroht der auch hier vorhandene Borkenkäferbefall nicht gleich ganze Waldbestände, sondern tritt eher punktuell auf. Marcus Hoffmann, der für die Niedersächsischen Landesforsten die Revierförsterei Oldenburg seit Mai diesen Jahres betreut, verwies zudem auf schüttere Kronen von Buchen, Eichen und auch Douglasien, die auf die Belastung durch den Wassermangel der beiden letzten Jahre hinweisen. Auch ein Blick in die trockene Nutteler Bäke zeigte den anhaltenden Wassermangel in den Waldböden.

Neben der Arbeitsbelastung für das Forstpersonal, die wirtschaftlichen Schäden durch den Holzpreisverfall, der den Waldbesitzern die zukunftssichere Wiederaufforstung erschwert, war auch die Zusammensetzung eines dem Klimawandel angepassten Waldes Gesprächsthema. Eine intensivere Mischung von Laub- und Nadelbaumarten ist im klimatisch begünstigten Ammerland gut vorstellbar. Eine wichtige Rolle kann dabei die bereits vor über 200 Jahren eingeführte Weißtanne spielen, wie Förster Hoffmann am Beispiel der dicksten und wohl auch ältesten Tanne des Ammerlandes erläuterte.

Stephan Albani bedankte sich für den informativen Waldbesuch, der für ihn wichtige Anregungen und Informationen für die Arbeit im Bundestag gebracht habe, wo die aktuelle Situation des Waldes derzeit einen hohen Stellenwert hat.

Recommended Posts