B 498 zwischen Osterode und Riefensbeek wegen Baumfällarbeiten voll gesperrt

 In Forstamt Riefensbeek, Harz, Regionale Presseregion Süd

Schäden durch Borkenkäfer und Trockenheit zwingen Förster zur Verkehrssicherung an der Sösetalsperre

(Riefensbeek) Die Bundesstraße 498 ist von Montag, 2. Dezember bis 18. Dezember 2019 zwischen Osterode und Riefensbeek voll gesperrt. Grund sind Baumfällarbeiten in Höhe der Sösetalsperre, die das Niedersächsische Forstamt Riefensbeek angemeldet hat. Revierförster Heiner Wendt lässt Fichten fällen, die von Borkenkäfern abgetötet wurden.

„Wie schon im Vorjahr sind erneut zahlreiche Bäume im Bereich nahe der Bundestraße befallen. Die Vollsperrung ermöglicht eine sichere Fällung und schnelle Aufarbeitung der Stämme dicht an der Straße, ohne Verkehrsteilnehmer zu gefährden“. Begründet der Revierleiter die Straßensperrung. Das Forstamt Riefensbeek fällt vielerorts noch immer zahllose Fichten, die im trockenen Spätsommer von Borkenkäfern befallen wurden. Die Umleitung erfolgt über Clausthal-Zellerfeld nach Riefensbeek.

Wiederaufforstung mit Mischwäldern

„Wir planen rund vierzehn Werktage für die Forstarbeiten am Hang ein, die ein hiesiges Forstunternehmen ausführt“. Sagt Heiner Wendt. Der Leiter der Revierförsterei Lerbach weist auf den gesperrt Wanderweg um die Sösetalsperre hin. Der Harzer Hexenstieg sei von der Holzernte aber nicht betroffen, so Wendt weiter.

„Die Fichten haben im trockenen Spätsommer mit extrem wenig Niederschlag den Kampf gegen die Borkenkäfer verloren. Wir werden an der Sösetalsperre neue Mischwälder pflanzen“. Kündigt Wendt für die kommenden Jahre an.

Hier geht es zur Kollektion

Hinweis: Sollte sich der Link nicht öffnen lassen,
kopieren Sie bitte folgende URL in Ihren Browser:
https://nlf.pixxio.media/index.html?gs=16w2YuhyprQ045mSS&gl=de

Michael Rudolph
Niedersächsische Landesforsten
Regionaler Pressesprecher Niedersachsen-Süd
Forstamt Clausthal | L’ Aigler Platz 1
38678 Clausthal-Zellerfeld
05323-9361-28/-0 | 0171-9780410
Michael.Rudolph@nfa-clausthl.niedersachsen.de

www.landesforsten.de

Recommended Posts