Wechsel der Revierleitung im Forstamt Saupark

 In Forstamt Saupark, Regionale Presseregion Mitte

Helmut Welge geht in den Ruhestand – Axel Gerlach leitet seit 01. Januar die Revierförsterei Osterwald

(Springe) Das Niedersächsische Forstamt Saupark verabschiedete zum 31.12.2019 den Revierleiter Helmut Welge in den verdienten Ruhestand. Forstamtmann Welge war seit 1987 in den Wäldern der Försterei Osterwald tätig und hat durch seine Arbeit das Gesicht des von ihm bewirtschafteten Waldes entscheidend geprägt.

„In „seinem Wald“ hat er in dieser Zeit ein Stück Forstgeschichte erlebt und aktiv mitgestaltet“ fasst Forstamtsleiter Christian Boele-Keimer zusammen.

Unter den reinen Fichtenaufforstungen der Nachkriegszeit pflanzte er Buchen und andere Baumarten und leitete so den im Programm der Niedersächsischen Landesforsten zur langfristigen ökologischen Waldentwicklung (LÖWE) festgelegten Waldumbau ein. Nie war dieses Thema aktueller als heute. Auch der Osterwald blieb von dem Trockenjahr 2018 und den Heimsuchungen des Borkenkäfers nicht verschont, und so musste sich Helmut Welge zu guter Letzt schneller als erwartet von vielen liebgewonnenen Waldbildern verabschieden.

Axel Gerlach, langjähriger Leiter der Revierförsterei Köllnischfeld im Forstamt Saupark, übernimmt zum 01. Januar zusätzlich die Flächen der Revierförsterei Osterwald. Das Aufgabenspektrum der Revierleitung umfasst nun die Bewirtschaftung von 2430 Hektar Landeswald und die Betreuung von 120 Hektar Privat- und Genossenschaftswald.

Druckfähige Fotos zum kostenlosen Download finden Sie hier:

 

Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.

Recommended Posts