Niedersächsisches Forstamt Ahlhorn

Harpstedter Holzheiztage

Holzheiztage als Gewinn

Viele zufriedene Gesichter gab es während der Heizholztage am vergangenen Wochenende in Harpstedt. „Die Zahl vom letzten Mal wurden mit geschätzt über zehntausend Besuchern übertroffen und auch die Aussteller waren mit der Resonanz sehr zufrieden“, so Organisator Eberhardt Guba von den Niedersächsischen Landesforsten.

Zu den nachträglichen Gewinnern der Veranstaltung gehören elf Teilnehmer am Sägewettbewerb, dem Pfundsägen. Von rund 300 Teilnehmern sägten sich elf Personen mit 500 und 499 Gramm in den Siegerbereich.

Preise Sägewettbewerb:

1. Preis, eine massive Gartenbank: Fabian Rode aus Groß Ippener. 

2. Preis, ein Vogelhaus:   Stefan Wachholder, Harpstedt.

3. bis 11. Preis:  Familiensatz Freikarten für das Wisentgeheges in Springe:

  • Herbert Zimmermann und Klaus Hellbusch aus Harpstedt
  • Katrin Alzog, Hude
  • Ulf Dewald, Groß Ippener
  • Andreas Gerber, Martfeld
  • Heinz-M. Hausmann, Beckeln
  • Tobjans Pussack, Heiligenfelde
  • Heiner Schaffer, Bassum
  • Nils Rose aus Bremen.

Beim Besucherbaum des Forstamtes Ahlhorn konnten die Besucher ihre persönliche Erwartung an den Wald und an die Landesforsten artikulieren. Deutlich wurde der Anspruch an die Landesforsten den Wald in einem naturnahen und artenreichen Zustand zu halten, in dem man sich gut erholen kann. Unter den Teilnehmern wurden drei Buchgewinner ausgelost:

  • Jens Beckermann aus Barnstorf
  • Ursula Langenberg-Ott aus Wildeshausen 
  •  Christiane Port aus Syke

Harpstedter Holzheiztage 2018

Seien Sie willkommen zu den 10. Holzheiztage am Samstag und Sonntag, den 10. und 11. Februar 2018 mitten im  Harpstedter Wald jeweils von 10 bis 17 Uhr.

 

 

Hier der Stand unserer Planungen:

Ausstellerliste zum Download hier

Info-Faltblatt  zum Download hier.

 

 

Eröffnung

am Samstag um 11 Uhr am Forstamtsstand durch Landesforsten Vizepräsident Klaus Jänich und stellvertretendem Landrat Günter Westerman mit geladenen Gästen, Ausstellern und Forstamtsmitarbeitern.

 

P r o g r a m m:

Brennholz für Selbermacher

Sägen, Handgeräte, Spalter, Schutzausrüstung, Lagerung u.v.m

Energieholz

Maschinen und Geräte zur Energieholzgewinnung, Hacker

Holzernte

Holzerntemaschinen (Harvester) und Forstschlepper

Heizen mit nachwachsenden Rohstoffen

Holzheizkessel, Holzöfen, Holzbrikett

Beratung und Information

Schornsteinfeger-Innung

Forstamt Ahlhorn

Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF)

Bestattung in der Natur - FriedWald;

Motorsägen-Kurse - Information und Anmeldung

Forstberufe - Forstnachwuchs informiert über Studium und Ausbildung 

Edelkastanie - vom Lawinenverbau bis zum Kastanienhonig

Wohnen in Kronen - Fotopräsentation von Baumhäusern

Kinderaktion

Waldkindergarten Harpstedt

Waldwürfelspiel mit dem Waldpädagogikzentrum

Nistkästenbau, Natur-Buttons, Pfunde-Sägen

Vorführungen:

·        Spalter, Motorsägen usw. an den Ständen

·         Großhacker

R    Harvester

·         Energieholzernte

·         Rückepferde (Kaltblut)

 

Essen und Trinken

Wildgulasch und Wildbratwurst, Bannas-Bier, Coffee-Bike, Flammkuchen, Döner und Pommes u.v.m.

Gewinnspiel:

Pfundesägen (1 Euro) – Gewinn 1 Gartenbank

Besucherbaum mit Buchverlosung

 

Und so war es vor vier Jahren:

Link zum Film "Holzheiztage 2014"

https://www.youtube.com/watch?v=j4d0Pg_Njgw

 

Für Fragen oder Anliegen wenden Sie sich bitte an

Forstamt Ahlhorn, Poststelle(at)nfa-ahlhorn.niedersachsen.de

 

 

 

Anfahrtskizze zum Download hier!

 

 

 

  |