“Waldstückchen” – Wald-Videos

 In Waldforum Riddagshausen

Die “Waldstückchen” des Fördervereins Waldforum Riddagshausen e.V. sind während der Corona-Pandemie 2020 entstanden. Ziel ist es, Schulklassen, Kita-Gruppen und Familien auch in dieser Zeit zu erreichen und zum eigenständigen Lernen und Entdecken im Wald anzuregen.

 

Video: Waldstückchen Nr. 4 “Der Baum von unten”

Normalerweise ist vom Baum nur das zu sehen, was über dem Boden wächst. Wenn er umfällt, gibt das den Blick auf den Wurzelteller frei.

 

Video: Waldstückchen Nr. 3 “Hase und Kaninchen”  

Hase und Kaninchen sehen sich zwar ähnlich. Sie unterscheiden sich aber in Größe und Lebensweise.

 

Video: Waldstückchen Nr. 2 “Buntspecht”

Im Frühjahr kann man das laute Klopfen der Buntspechte besonders gut hören. An der Art des Klopfens erkennt man seine Botschaft.

 

Video: Waldstückchen Nr. 1 “Frühblüher”

Die Frühblüher bringen die ersten frischen Farbtupfer in den Wald. Dass sie die ersten sind, hat seinen Grund.

 

 

Recommended Posts