Douglasienholz – vielfältig verwendbar

 In Forstamt Rotenburg, Regionale Presseregion Nordost

Niedersächsisches Forstamt Rotenburg erntet hochwertiges Douglasienholz

(Dörverden / Diensthop / Kirchlinteln) Im Forstamt Rotenburg wurden in den Wäldern der Revierförsterei Diensthop mächtige Douglasien geerntet. Der Revierleiter Michael Müller hat in einem Douglasien-Buchen-Mischbestand zwischen 80 und 115 – jährige zielstarke Douglasien ausgewählt und für die anschließende Ernte markiert.

Insgesamt wurden 125 Kubikmeter Douglasien – Stammholz durch die Forstwirte des Forstamtes geerntet. Sortiert wurden die Baumstämme in 35 Kubikmeter Wertholz für hochwertige Verwendungen und 90 Kubikmeter Exportholz, für den chinesischen Markt. „Die für den Export vorgesehenen Stämme wären hier in Niedersachsen auf Grund ihrer Dimension nicht oder nur mit deutlichen Preisabschlägen zu vermarkten gewesen“, so Michael Müller.

Michael Müller erklärt weiter: „Bei den von mir ausgesuchten 22 Douglasien handelt es sich um Bäume, die besonders wertvoll sind. Die Stämme sollten bestimmte Kriterien erfüllen, um als Landhaus- beziehungsweise Schlossdielen geeignet zu sein. Sie müssen gerade und sehr dick sein, damit man später lange, gerade und breite Bretter daraus sägen kann.

Diese werden dann zu den besagten Dielenbrettern, also Bodenbelägen, für große Räume beziehungsweise Säle weiterverarbeitet. Vor allem muss das Holz aber astrein sein, dass bedeutet die unteren Äste der Bäume müssen, als sie noch kleiner und dünner waren, entfernt worden sein. Dadurch weist der spätere Dielenboden kaum Äste auf und wirkt gleichmäßig und ruhig. Die einzigartige Maserung des Douglasien – Holzes kommt zur Geltung und schafft eine außergewöhnliche Atmosphäre“.

Nur die wertvollsten unteren Stammteile, die sogenannten Erdstammstücke erfüllen die Kriterien als Wertholz. Die übrigen Stammteile und Stämme, welche die hochwertigen Anforderungen des Wertholzes nicht erfüllen, werden einer anderen bestmöglichen Weiterverwendung zugeführt. „Unabhängig davon, was aus dem Holz hergestellt wird, freue ich mich, dass in den langlebigen Holzprodukten Kohlenstoff dauerhaft gebunden ist“ betont der engagierte Förster.

Das Holz der Douglasie ist vielfältig verwendbar. Es hat einen warmen leicht rötlichen Ton, daher findet es gerne Verwendung als Furnierholz, Ausstattungsholz für Parkett, Dielen, Möbel und Vertäfelungen. Außerdem liefert die Douglasie ein hochwertiges Bauholz mit guten technische Eigenschaften, zudem ist es sehr haltbar und gut zu imprägnieren.

Die Douglasie ist ein schnell wachsender Nadelbaum, die um das Jahr 1830 herum erstmals in den heimischen Wäldern eingeführt wurde. Diese Baumart hat sich in vielen Ländern der Erde bewährt, sie ist eine der in Europa wichtigsten nicht heimischen Baumarten. Die ersten, nun 125-jährigen Anbau-Versuche in Deutschland ergeben faszinierende Waldbilder und haben nachgewiesen, dass sich die Douglasie positiv in das heimische Waldökosystem integrieren lässt. Weitere Vorteile dieser Baumart sind, dass sie relativ geringe Nährstoffansprüche stellt und eine vergleichsweise hohe Toleranz gegenüber Wassermangel hat, das macht sie im Zuge des Klimawandels in besonderem Maße zu einer waldbaulich interessanten Baumart für die Zukunft.

Beitragsbild: Hochwertige Douglasienstämme werden einzeln präsentiert, damit der Käufer jeden Stamm von allen Seiten begutachten kann.
Das Holz ist bereits verkauft. Die Stämme werden entweder direkt mit dem LKW ins Sägewerk transportiert oder bereits im Wald in Container verladen, um sie per Schiff nach Übersee zu bringen (Fotos: Knut Sierk / Niedersächsische Landesforsten)

Druckfähige Fotos zum kostenfreien Download finden Sie hier:

Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.

Recommended Posts