Verstärkung für das Forstamtsteam in Ankum

 In Forstamt Ankum, Regionale Presseregion West

Zwei junge Förster*innen starten ins Berufsleben

(Ankum) Gleich zwei junge Forstleute haben jetzt ihren Dienst im Forstamt Ankum der Niedersächsischen Landesforsten aufgenommen. Lea Reichmann ist neue Försterin für Waldökologie und Valentin Egbert neuer Revierleiter der Försterei Nolle.

Rheinländerin will in den Norden

Die 24-jährige Lea Reichmann stammt ursprünglich vom Niederrhein. Natur hat sie schon immer interessiert. Den Entschluss Forstwirtschaft zu studieren fasste sie 2015 bei einem Bundesfreiwilligendienst im Otterzentrum in Hankensbüttel, als sie im Rahmen einer Messe mit Vertretern der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ins Gespräch kam. So ging es im Anschluss nach Göttingen an die HAWK. Den Anwärterdienst absolvierte Reichmann im Forstamt Sellhorn in der Lüneburger Heide.

Der Norden hat es ihr angetan. Und, weil das Thema Naturschutz die Försterin besonders interessiert, hat sie sich auf die Waldnaturschutzstelle in Ankum beworben. „Das Spannende am Forstamt Ankum ist, dass hier vom Flach- bis zum Bergland alle Wuchsstandorte vertreten sind. Das macht die Arbeit unglaublich vielseitig“, schwärmt Lea Reichmann von ihrer neuen Tätigkeit.

Verbundenheit zum Osnabrücker Land

Valentin Egbert stammt gebürtig aus Voltlage im Osnabrücker Land. Mit dem Opa als Jäger und kleinem Wald in Familienbesitz ist der 26-Jährige schon früh mit der Natur in Berührung gekommen. Nach dem Abitur 2013 machte Egbert zunächst eine Forstwirtausbildung im Forstamt Ankum. Danach ging es zum Studium an die HAWK nach Göttingen. Die Anwärterzeit 2019 bis 2021 verbrachte er wiederum im Forstamt Ankum, Revier Iburg.

Glücklich ist Valentin Egbert darüber, dass es direkt in der Heimat in den Revierdienst geht. Waldbau ist seine Passion: „In der Försterei Nolle habe ich während der Ausbildung Bäume gepflanzt. Als Förster kann ich diese nun pflegen und den vielfältigen, stabilen Wald von morgen formen.“

Reinhard Ferchland, Forstamtsleiter der Forstamtes Ankum, freut sich über den jungen, forstlichen Nachwuchs: „Mit Lea Reichmann und Valentin Egbert haben wir eine tolle, fachlich kompetente Verstärkung im Team und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit.“

Bilder (Landesforsten/Schmidt) zum kostenlosen Download finden Sie hier.

Recommended Posts