Baumhaus im Walderlebnispfad Zweidorfer Holz gesperrt

 In Forstamt Wolfenbüttel, Regionale Presseregion Mitte

Landesforsten und Förderverein sanieren den Turm des Baumhauses

(Peine / Zweidorfer Holz) Der Walderlebnispfad im Zweidorfer Holz im Landkreis Peine erfreut sich großer Beliebtheit bei Groß und Klein. Besonders in Corona-Zeiten nutzen viele Familien den Pfad und genießen unter Wahrung der Abstands- und Kontaktregeln die Natur mit allen Sinnen.

Das Herzstück des Walderlebnispfads im Peiner Land ist das hölzerne, zweistöckige Baumhaus mit der großen Aussichtsplattform, die den Besuchern einen Blick in die Schichten des Waldes ermöglicht, die sonst Specht, Eichhörnchen und Co vorenthalten ist.

Leider musste bei der jährlichen Sicherheitsüberprüfung der Einrichtungen auf dem Erlebnispfad festgestellt werden, dass der Boden des Baumhauses sowie tragende Balken beginnen morsch zu werden. Das Baumhaus musste daher vorsorglich aus Sicherheitsgründen bis auf weiteres gesperrt werden.

Revierförster Michael Cordes von der Revierförsterei Barnbruch, der das Waldstück im Zweidorfer Holz betreut, erklärt: „Wir mussten das Baumhaus erst einmal sperren und werden es nun gemeinsam mit dem Förderverein Walderleben im Peiner Land sanieren”.

Das Niedersächsische Forstamt Wolfenbüttel wird hierbei das Material für die Sanierung stellen und der Förderverein wird die anfallenden Lohnkosten tragen.

„Für die Reparatur des Baumhauses nutzen wir heimische, ortsnah geerntete Lärchen- und Douglasienhölzer aus unseren Wäldern“, so Cordes weiter.

Joachim Hansmann vom Förderverein Walderleben im Peiner Land ergänzt: „Wir bemühen uns, die Arbeiten bis Pfingsten abgeschlossen zu haben und das beliebte Baumhaus wieder öffnen zu können. Wir bitten alle Besucher des Walderlebnispfades dringend, die Absperrung zu beachten.“

Der Walderlebnispfad Zweidorfer Holz im Niedersächsischen Landeswald wurde vor zwei Jahren aufwendig durch Finanzmittel der Landesforsten und der Landesforsten-Stiftung Zukunft Wald komplett überarbeitet und erfreut sich seitdem noch größerer Beliebtheit in der Region.

Weitere Informationen sowie eine Anfahrtsskizze zum Walderlebnispfad Zweidorfer Holz finden Sie unter www.wald-erlebnis-pfad.de

Bilder zum kostenlosen Download finden Sie hier

Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.

Recommended Posts