Waldrandförderung im Forstamt Saupark

 In Forstamt Saupark, Regionale Presseregion Mitte

Niedersächsische Landesforsten begünstigen blühfreundliche Sträucher

Ab Mittwoch, den 09.03.2022 beginnen Waldarbeiten am Spielbrink.  Ziel der Maßnahme ist es, Licht an den Waldboden zu lassen, um so das Wachstum der dort stehenden Sträucher zu fördern. Die Strauchschicht der Ränder zwischen Wald und Feld ist eine sehr attraktive Zone, für die Tier- und Pflanzenarten, vor allem aber werden Insekten davon profitieren.

(Springe) An der Wald-Feldgrenze am Spielbrink, einem Waldgebiet zwischen Jagdschloss Springe und dem Hallerbrunnen endet der Wald abrupt an der Feldgrenze. Die Förderung der dort wachsenden Eichen zielt unter anderem darauf ab, die Übergangszone zwischen Wald und Feld harmonischer zu gestalten.

Axel Gerlach, Revierförster in Kölnischfeld hat einige zu entnehmenden Bäume bereits ausgezeichnet –  die Maßnahme steht kurz bevor: „Die momentan vorkommenden Sträucher bekommen wenig Licht und können sich nicht richtig entfalten. Deshalb entnehmen wir einige der Bäume, was der Strauchschicht einen ordentlichen Wachstumsschub geben sollte. Zudem bekommen auch die älteren Eichen wieder mehr Platz und können so eine breitere Krone ausbilden,“ erklärt der Revierleiter.

Im Zuge der Langfristigen Ökologischen Waldentwicklung (LÖWE) sind Waldränder besonders zu pflegen. In der Regel sollen sie in angemessener Tiefe aus heimischen Kraut-, Strauch- und Baumarten abwechslungsreich, zur Feldflur hin stufig aufgebaut und dauernd bestockt gehalten werden. Richtig aufgebaute Waldaußenränder schützen als Nahtstellen zwischen Wald und offener Landschaft das Innere des Waldes und die vorgelagerten Bereiche. Außerdem sind sie wichtiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

Die anstehende Maßnahme wird bis Ende der Woche dauern, sodass Spaziergänger mit leichten Behinderungen rechnen müssen.

Bilder zum Download finden Sie HIER

 Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.

Recommended Posts
Gräser - BodenReservoir - Feuchtgebiet