Waldumbau im Burgdorfer Holz

 In Forstamt Fuhrberg, Regionale Presseregion Mitte

Waldumbau im Burgdorfer Holz

Die Stürme im Frühjahr und der Borkenkäfer haben im Burgdorfer Holz Schäden verursacht, sodass nun ein vorgezogener Waldumbau mit Wegesicherungsmaßnahmen am Trimm-dich-Pfad der Stadt Burgdorf stattfindet.

(Burgdorf) Der „DATAX-Trimm-Pfad“ im Burgdorfer Holz ist ein gut besuchter Ort für die Naherholung der Burgdorfer Bürger*innen. Die Stürme im Frühjahr und der Befall durch Borkenkäfer haben das Bild der unmittelbar angrenzenden Wälder verändert und schränkten die Nutzung des beliebten Wegabschnitts in den vergangenen Wochen ein.

„Im letzten Jahr standen hier noch überwiegend Fichten, doch momentan ist das Bild ein ganz anderes. Die Kiefern und Douglasien haben die Dürre bisher überstanden, die Fichte hat es – wie vielerorts – auch hier nicht geschafft“, erklärt Benjamin Evers, der Revierleiter der Försterei Hänigsen der Niedersächsischen Landesforsten.

Um eine Gefährdung der Waldbesucher*innen auszuschließen, war der „Trimm-dich-Pfad“ für die Dauer der Forstarbeiten teilweise gesperrt. Nach Abschluss ist der Weg für die Besucher*innen nun wieder verfügbar.

„Der Pfad wird sehr gut besucht und es ist auch in unserem Interesse, diesen Bereich wieder für die Besucher benutzbar zu machen. Zudem wollen wir die Katastrophe auch als Chance sehen und den Umbau des Waldes von einem überwiegend reinen Nadelwald hin zu einem bunten und vor allem klimastabilen Mischwald weiter voranbringen“, so der Revierleiter.

Ein Trimm-dich-Pfad ist ein Streckenabschnitt, der durch verschiedene Stationen gespickt ist, an denen sich die Besucher*innen sportlich betätigen können. Klimmzugstangen, Balancierbalken oder Holzpfähle, die gestemmt werden können, stehen den Besucher*innen zur sportlichen Auslastung zur Verfügung.

„Der Wald, den wir hier zukünftig haben werden, wird optisch ansprechender und deutlich resistenter gegen den Klimawandel sein. Die Waldbesucher*innen werden hier nach der Neupflanzung die Entwicklung in einen bunten und zukunftsstabilen Mischwald auf ihren Sportrunden in den nächsten Jahren live miterleben“, schließt Förster Evers ab.

Bilder zum Download finden Sie HIER

Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.

Recommended Posts
Kyle Realty- Trena Nichols Realtor Fancy Gap Office - Virginia Mountain ImmobilienBlatt - Bachbett Skip to content