Jagd im Lappwald

 In Forstamt Wolfenbüttel, Regionale Presseregion Mitte

Forstamt Wolfenbüttel bittet um erhöhte Aufmerksamkeit auf der K 49 und L644

(Helmstedt) Das Niedersächsische Forstamt Wolfenbüttel bejagt am Donnerstag, dem 10. November 2022, das Waldgebiet Lappwald bei Helmstedt.

Da während der revierübergreifenden Bewegungsjagd in der Revierförsterei Mariental plötzlich Wild oder Jagdhunde über die Straßen wechseln können, wird die Landstraße 644 zwischen Helmstedt und Bad Helmstedt sowie die Kreisstraße 49 ab Helmstedt bis zur Kreuzung L644 auf eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h herabgesetzt.

Die Verkehrsbeschränkungen gelten in der Zeit von 9:00 bis 14:00 Uhr. Die Geschwindigkeitsbeschränkung wird im genannten Bereich durch den Landkreis mittels Radarmesstechnik kontrolliert.

Bekämpfung der Schweinepest und Schutz junger Waldbäume

„Zum einen muss der weiteren Vermehrung der Schwarzwildbestände aufgrund der näher rückenden Afrikanischen Schweinepest entgegengewirkt werden, zum anderen müssen die vielen nach den massiven Sturm- und Käferschäden aufgeforsteten Schadflächen vor überhöhtem Wildverbiss durch Rehwild geschützt werden“, erläutert Forstamtsleiter Andreas Baderschneider vom Niedersächsischen Forstamt Wolfenbüttel.

Das Forstamt appelliert an alle VerkehrsteilnehmerInnen, mit besonderer Aufmerksamkeit zu fahren und auf Wild und Jagdhunde zu achten. „Nach Beendigung der Jagd wird die Absperrung und die Geschwindigkeitsbeschränkung umgehend wieder aufgehoben. Wir bitten WaldbesucherInnen, an diesem Tag auf andere Waldgebiet auszuweichen“, sagt Revierleiterin Antje Feldhusen, die die Jagd in ihrer Revierförsterei Mariental vorbereitet.

Urhebernachweis: Niedersächsische Landesforsten

Fotos zum kostenlosen Download finden Sie hier

Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.

Recommended Posts
Wildschwein - PekarisBlatt - Natur