Personalwechsel am Jagdschloss Springe

 In Forstamt Saupark, Jagdschloss Springe, Regionale Presseregion Mitte

Eventmanagerin übernimmt das Jagdschloss

(Springe) Zu Beginn des Jahres hat das Forstamt Saupark eine Eventmanagerin für Veranstaltungen in und um das Jagdschloss eingestellt.

Seit nunmehr zweieinhalb Jahren war Sebastian Lehmann zuständig für Veranstaltungen in und am Jagdschloss in Springe. Lehmann leitet nun die Försterei Georgsplatz bei Barsinghausen, löst damit Frank Nüsser ab und gibt seine aufgebauten Konzepte und Ideen in gute Hände: „Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verlasse ich die Eventlocation ‚Jagdschloss Springe‘. Die Möglichkeiten und die verschiedenen Herausforderungen werde ich sicherlich das ein oder andere Mal vermissen, doch Revierleiter zu sein ist das, wofür ich studiert habe und ich freue mich endlich eine eigene Försterei leiten zu dürfen.“

Das Jagdschloss in Springe hat eine gute Anbindung an den Nahverkehr und bietet viele Möglichkeiten für festliche Veranstaltungen wie Hochzeiten, saisonale Märkte oder musikalische Ereignisse. Doch auch nach einem ausgiebigen Spaziergang in den Wäldern des Sauparks lädt das Museum mit der Jagdausstellung oder der angegliederte Biergarten des Wildhandels Koch zum Verschnaufen ein.

Mit der Nachfolgerin Anna Kyszkiewicz haben die Niedersächsischen Landesforsten eine Spezialistin auf dem Gebiet des Eventmanagements gefunden. Die 26-jährige Gifhornerin hat in Hamburg an der EMBA Tourismus-, Hotel- und Event Management studiert und bereits einige Erfahrungen in diesem Gebiet gesammelt.

„Nach dem Abitur reiste ich nach Namibia. Dort arbeitete ich für sieben Monate auf einer Farm mit Jagd- und Gästebetrieb sowie einer Rinderfarm. Unter anderem im Check-in Bereich und auf verschiedenen Wildbeobachtungssafaris lernte ich die Leute zu begeistern.“

Kyszkiewiczs Motivation, Veranstaltungen zu organisieren und zu begleiten, ist ihr schon in die Wiege gelegt worden: „Meine Mutter besitzt ein Café, richtet Hochzeits- und Familienfeiern sowie saisonale Veranstaltungen aus und plant über vielen Jahre ein Hoffest. Das Gelernte aus dem Studium und die Erfahrungen, die ich bisher sammeln konnte, möchte ich mit in das Jagdschloss bringen. Die bereits etablierten Veranstaltungen, wie das Sommerkino werde ich weiterhin durchführen“, erklärt Kyszkiewicz. Neben der Tätigkeit am Jagdschloss wird Kyszkiewicz die Naturtalente der Niedersächsischen Landesforsten unterstützen, wozu unter anderem das Wisentgehege, der Wildpark Neuhaus oder die Wagenburg im Solling zählen.

Neben dem Personalwechsel im Jagdschloss hat das Forstamt Saupark etliche neue Kollegen dazu gewonnen, aber auch Kollegen in den Ruhestand versetzt. So hat der 42-jährige Thomas Held das Amt des Verwaltungsdezernenten und damit stellvertretenden Forstamtsleiters übernommen und löst den im Dezember in den Ruhestand verabschiedeten Dirk Meyer ab.

Als tatkräftige Unterstützung für die Waldpflege begrüßt das Forstamt Saupark drei neue Forstwirte im Kleinen und im Großen Deister, welche die Ziele der langfristigen ökologischen Waldentwicklung (LÖWE) umsetzen werden. Timo Nagel, Lasse Hafenrichter und Jörg Gewers unterstützen nun die Kollegen der Reviere Lauenau und Jägerhaus und sorgen dafür, dass der Deister auch zukünftig mit einem grünen, dichten Blätter- und Nadeldach erlebt werden kann.

Bilder zum Download finden Sie HIER

Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.

Empfohlene Beiträge
Wald - NaturWald - Biom