Verkehrssicherung im Neuenburger Holz und Seghorner Wald
Forstamt Neuenburg informiert über Arbeiten entlang der B 437 und K 104
(Neuenburg/Seghorn) Vom 7. Februar bis voraussichtlich 13. Februar entfernt das Forstamt Neuenburg der Niedersächsischen Landesforsten entlang der B 437 und der K 104, Altjührdener Straße, Bäume, die dem Straßenverkehr gefährlich werden können. Auftraggeber ist die Straßenmeisterei Jever. Diese sperrt die Straßen einseitig. Ampelanlagen als Wanderbaustellen regeln den Verkehrsfluss.
Lichtraumprofil wiederherstellen
Die B 437 ist auf der gesamten Strecke durch das Neuenburger Holz betroffen, die Altjührdener Straße auf dem Abschnitt, der direkt am Seghorner Wald entlangführt. „Wir möchten das Lichtraumprofil der Straßen wiederherstellen. In den letzten Jahren sind zahlreiche Bäume in den Straßenraum hineingewachsen, die den Verkehr behindern können oder auch umzukippen drohen“, erklärt Martin Susse, Revierleiter der Försterei Hopels, die Maßnahme.
Abstimmung mit Naturschutzbehörde
Die Arbeiten sind mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Friesland abgestimmt. Die Straßenmeisterei unterstützt mit einer Ampelanlage die Regelung des Verkehrs. Diese wird mit dem Fortschritt der Arbeiten entlang den Straßen mitwandern. Martin Susse: „Wir bitten um Beachtung und Vorsicht in der Zeit der Arbeiten. Das Holz wird als Hackholz genutzt. Brennholz fällt nicht an.“