Bunkerwanderungen

 In Forstamt Harsefeld, Regionale Presseregion Nordost, WPZ Elbe Weser

Das Waldpädagogikzentrum lädt zum Besuch von „Lost Places“ ein

 (Hipstedt – Heinschenwalde) Am Samstag, den 20. Mai 2023 findet von 13:00 bis 18:00 Uhr erstmals wieder die sogenannte Bunker-Wanderung mit anschließendem Vortrag statt.

Alle Termine auf einem Blick am:

  • 05.23
  • 07.23
  • 08.23
  • 09.23
  • 10.23
  • Es können Extratermine gebucht werden.

 Kosten: Für Wanderung, Vortrag inkl. Kaffee und Kuchen

25,00 Euro / Erwachsene
20,00 Euro / Kinder ab 10 Jahren

Extratermine nach Vereinbarung kosten pauschal 250,00 Euro bis 11 Personen, darüber hinaus plus 25,00 Euro für jede weitere Person.

Anmeldung erbeten unter wpz.elbeweser@gmail.com Bei der Anmeldung erhalten Sie alle nötigen Daten, Informationen und den Treffpunkt.

Die Wanderung führt durch das Gelände des ehemaligen Sperrzeugamtes Heinschenwalde im Kreis Rotenburg/Wümme. Anschließend wird ab 17:00 Uhr das Thema Sperrzeugamt in einem interessanten Vortrag bei Kaffee und Kuchen im Gasthaus Köster in Hipstedt abgerundet.

Das ehemalige Marinewaffen-Arsenal liegt inmitten der zum Forstamt Harsefeld gehörenden Waldflächen. Nach dem Krieg wurden die Bunker gesprengt und die anderen Gebäude in vielfacher Weise genutzt. Etwa 350 Menschen entwickelten anschließend ein pulsierendes Leben mitten im Wald. Heute sind von alledem nur noch wenige Spuren übrig geblieben. Die wunderschöne Natur im Forstort Hinzel lässt aber Einblicke zu. Die baulichen Relikte geben ein nachdenklich stimmendes Zeugnis über die Vergänglichkeit der menschlichen Werke und des menschlichen Lebens überhaupt.

Neben dem Thema Lost Place kommt die Naturerfahrung mit all Ihren jahreszeitentypischen Gegebenheiten vor Ort nicht zu kurz.

Beitragsbild:  Gehört auch zu den »Lost Places« im früheren Sperrzeugamt: Alter Straßenbahnwaggon aus Bremerhaven (Niedersächsische Landesforsten)

Bilder zum kostenlosen Download finden Sie hier:

Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.

Empfohlene Beiträge
Walderlebnis Ehrhorn - Wildpark NeuhausPorträt - Foto-Shooting