Treebuddy Wald im Kleckerwald wächst

 In Forstamt Sellhorn, Regionale Presseregion Nordost

Die TreeBuddy GmbH beteiligt sich an der KLIMA-AKTION Wald der Niedersächsischen Landesforsten

(Rosengarten / Nenndorf) Die TreeBuddy GmbH führt eine Sponsoring-Aktion zugunsten der Klima-Aktion Wald der Niedersächsischen Landesforsten (NLF) durch. Mit dem Erlös konnten seit dem Start der Aktion in der zum Forstamt Sellhorn gehörenden Revierförsterei Kleckerwald bereits 2000 Bäume gepflanzt werden.

In den Jahren 2018 bis 2022 sind die Wälder in Deutschland aufgrund klimatischer Extremereignisse stark geschädigt worden. Für die Zunahme solcher Extremereignisse ist der Klimawandel ursächlich. Weit über 30.000 Hektar Freiflächen, zum größten Teil im Harz, müssen allein in den Wäldern der NLF wieder aufgeforstet werden. In dieser entstandenen Situation machen sich sehr viele Akteure der Gesellschaft und auch Privatleute Gedanken, wie dem Wald geholfen werden kann.

Die TreeBuddy GmbH ist im Geschäftsbereich Bewässerung von städtischem Grün tätig. In diesem Zusammenhang möchte die Firma nicht nur allgemein einen aktiven Beitrag zur Verringerung der CO₂-Belastung der Atmosphäre leisten, sondern auch die Niedersächsischen Landesforsten bei der Wiederaufforstung und Maßnahmen im Zuge des klimaangepassten Waldumbaus unterstützen.

Klaus Helmrich, Geschäftsführer der TreeBuddy GmbH, erklärt: „Mit unserer Unterstützung bei der ‚Klima-Aktion Wald‘ der Niedersächsischen Landesforsten möchten wir etwas Positives für den Umweltschutz und die Biodiversität tun. Der Klimawandel ist ein wichtiges Thema, welches uns alle betrifft und dessen Auswirkungen wir bereits sehen können. Da Bäume Kohlendioxid speichern, Sauerstoff produzieren und die Luft reinigen, sind sie heute wichtiger denn je. Wir möchten mit unserer Aktion einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. Ich freue mich bei der Wiederaufforstung und Maßnahmen im Zuge des klimaangepassten Waldumbaus helfen konnten.“

Zwei durch Stürme, Trockenheit und Borkenkäfer stark aufgelichtete Nadelholzbestände im Kleckerwald konnten mit den 2000 gesponserten jungen Trauben- und Roteichen ergänzt werden. Claudius Fricke, Leiter der Revierförsterei Kleckerwald freut sich: „Die neue Waldgeneration aus Trauben- und Roteichen wurde gepflanzt und entwickelt sich prima. Die Laubbäume sorgen künftig für mehr Klimastabilität im Kleckerwald. Der Mischwaldanteil in diesem Revierteil erhöht sich, die gepflanzten Laubbäume sorgen für eine ökologische Verbesserung des Standortes und für mehr Stabilität des zukünftigen Waldes. Das alles wird nicht nur dem Klima gut tun, sondern auch die Waldbesucher erfreuen“.

Beitragsbild: Klaus Helmrich (links) und Claudius Fricke überprüfen, ob die jungen Pflanzen auch wirklich optimal gepflanzt wurden. (Fotos: Sierk/NLF)

Bilder zum kostenlosen Download finden Sie hier:

Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.

Empfohlene Beiträge
Porträt - Foto-ShootingWald - Erholung im Freien