Forstamt Rotenburg saniert Waldwege
Der Kattensteerbogen im Revierteil Südliche Ahe wird instandgesetzt
(Rotenburg) Voraussichtlich ab dem 21.06. 2023 sanieren die Niedersächsischen Landesforsten im Revierteil Südliche Ahe den Kattensteerbogen. Ziel ist es, den von Nord nach Süd verlaufenden Verbindungsweg zwischen Hoffeldbahn und Wümmeweg als Abschluss einer Wanderschleife naturverträglich auf einer Gesamtlänge von 250 Metern instand zu setzen.
Der Forstort Südliche Ahe liegt nordwestlich von Rotenburg. Das Waldgebiet ist ein beliebtes Naherholungsgebiet für Wanderer, Jogger, Fahrradfahrer und andere Naturliebhaber.
Während der Wegebauarbeiten wird der jeweilige Baubereich zeitweise gesperrt. Das Forstamt Rotenburg bittet Waldbesucher, die Absperrungen zu respektieren und zur eigenen Sicherheit von den Wegebaufahrzeugen Abstand zu halten. Passende Witterung vorausgesetzt, werden die Arbeiten voraussichtlich 4 Tage in Anspruch nehmen. Insgesamt werden bei dieser Wegebaumaßnahme etwa 300 Tonnen eines natürlichen, gebrochenen Gesteins, in sogenannter wassergebundener Bauweise als Schotterweg eingebaut.
„Die wassergebundenen Schotterwege sind ökologisch zuträglich und in der Unterhaltung günstiger. Wir verwenden hier ein fein gestuftes Material, damit eine glatte Fahrbahnoberfläche hergestellt werden kann, die sich auch gut zum Fahrradfahren eignet“, begründet Martin Hensel die Entscheidung für diesen Schotterbelag. Der Wegebaueinsatzleiter der Niedersächsischen Landesforsten aus dem Forstamt Seesen berät seine Kollegen vor Ort bei der Wahl der geeigneten Sanierung.
Beitragsbild: Waldwegebau: Die betroffenen Wege werden mit Sperrbanner und „Durchfahrt verboten Schildern“ abgesperrt. Die Niedersächsischen Landesforsten bitten um Verständnis und appellieren, an die Erholungssuchenden, die abgesperrten Wege nicht zu benutzen. Das Mineralgemisch wird mit Hilfe eines sogenannten Graders gleichmäßig verteilt, profiliert und eingeebnet. (Foto: Niedersächsische Landesforsten)
Fotos zum kostenlosen Download finden Sie hier
Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.