30. Waldjugendspiele im Bahrdorfer Blanken
Förster Schlüter organisiert Waldspiele mit der Marienkäferschule
(Bahrdorf / Helmstedt) Förster Axel Schlüter von den Niedersächsischen Landesforsten organisierte am Dienstag, den 4. Juli, zum 30. Mal die Waldjugendspiele im Waldgebiet Blanken bei Bahrdorf im Landkreis Helmstedt.
Auf dem insgesamt vier Kilometer langen Rundweg konnten die rund 50 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse der Marienkäferschule Bahrdorf zehn abwechslungsreiche und spannende Stationen rund um das Thema Wald erleben.
„Es war mir wieder mal eine große Freude, die Kinder aus dem Dorf den Wald auf spielerische Weise nahezubringen“, freut sich Revierförster Axel Schlüter. „Ich danke Lehrern, Eltern, KollegInnen und besonders den vielen Senioren aus dem Dorf für die tatkräftige Unterstützung bei über 30 Jahren Waldjugendspielen. Ihr seid großartig!“, schließt der Leiter der Revierförsterei Bahrdorf ab.
Auch der Rektor der Marienkäferschule, Jörn Scherbanowitz, richtet dankende Worte an den Bahrdorfer Förster Schlüter und sein Team: „Vielen Dank, lieber Axel, für die tolle Veranstaltung. Ich wünsche dir alles Gute im nahenden Ruhestand und hoffe, dass du deine Nachfolgerin im nächsten Jahr tatkräftig bei den 31. Waldjugendspielen unterstützen werden“.
Die Aufgaben an den Walderlebnisstationen reichten von einem Verständnis der wichtigen Waldfunktionen, über Kenntnisse von heimischen Tieren und Pflanzen bis hin zu spielerisch-sportlichen Aktivitäten wie dem Kiefernzapfenzielwurf.
Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Gelegenheit des Waldausflugs auch für eine musikalische Untermalung mit Liedern und kleinen Reimen.
Informationen zur Waldpädagogik der Niedersächsischen Landesforsten unter Waldpädagogik – Niedersächsische Landesforsten.
Bildquelle: Niedersächsische Landesforsten/NLF