Drei neue Gesichter im Forstamt Neuenburg
Auszubildende und Ausbildungsmeister starten gemeinsam
(Neuenburg/Aurich/Loy) Gemeinsam mit ihrem frisch gebackenen Ausbildungsmeister Fynn-Ole Lucas starten die beiden neuen Forst-Auszubildenden Leon Rasch und Michael Frühling im Forstamt Neuenburg der Niedersächsischen Landesforsten ins erste Lehrjahr.
Neue Auszubildende
Leon Rasch aus Loy hat bereits eine Lehre als Metallbauer hinter sich. „Ich mag es handwerklich tätig zu sein. Das war im Metallbau gut. Gefehlt hat mir aber die Arbeit im Freien. Deswegen habe ich mich nochmal Richtung Forstwirtschaft orientiert. Wald und Natur interessieren mich sehr“, sagt der 23-Jährige.
Michael Frühling startet gleich nach der Schule in den Forstwirtberuf. „Mit meinem Opa arbeite ich schon lange gemeinsam in unserem eigenen, kleinen Wald. Das macht mir Spaß und da fiel der Berufswunsch nicht schwer“, so der 17-Jährige, der aus Aurich stammt.
Gespannt sind die beiden jungen Forstwirtlehrlinge auf die Entstehungsprozesse und Abläufe im Wald und bei der Holzproduktion. Sie möchten dazu beitragen, dass es dem Wald gut geht und er nachhaltig den wertvollen Rohstoff Holz zur Verfügung stellen kann.
Neuer Ausbildungsmeister
Fast wie ein erstes Lehrjahr fühlt es sich auch für den neuen Ausbildungsmeister Fynn-Ole Lucas an. „Michael und Leon sind die ersten beiden Auszubildenden, die ich von Anfang an begleiten werde. Das ist schon etwas Besonderes“, schildert der 29-jährige, gebürtige Vareler. Die Befähigung zum Ausbilder hat Lucas bei der Meisterausbildung im vergangenen Jahr erworben. „Meinen Stil zu lehren, muss ich aber noch entwickeln.“
Praktisch und menschlich
Fynn-Ole Lucas war nach seiner eigenen Forstwirtausbildung im Forstamt Neuenburg klar, dass die praktische Arbeit einen großen Anteil seines beruflichen Schaffens einnehmen soll. Deswegen schloss er ein Studium recht schnell aus. „Seit 2017 arbeitete ich insgesamt fünf Jahre als Forstwirt im Niedersächsischen Forstamt Rotenburg. Dort habe ich immer wieder mit den Auszubildenden zusammengearbeitet. Irgendwann erkannte ich, dass mir das Vermitteln und Lehren Freude macht“, erzählt der junge Forstwirtschaftsmeister.
Für den Wald begeistern
Dass es dann mit dem Forstausbilderposten zurück in die alte Heimat geht, war für Fynn-Ole Lucas dabei Wunsch und Glück zugleich: „Ich will die jungen Menschen in diesem vielseitigen Beruf begleiten. Wir produzieren den nachhaltigen Rohstoff Holz und schützen und gestalten gleichzeitig diesen spannenden und schönen Lebensraum Wald. Diese Begeisterung und Leidenschaft für den Wald, die ich in meiner Lehre vermittelt bekommen habe, möchte ich gern weitergeben.“
Das Team des Forstamtes Neuenburg freut sich über die neuen Kollegen und wünscht ihnen alles Gute und viel Erfolg.
Für Menschen, die sich für die Forstberufe interessieren, bietet das Forstamt Praktika und Zukunftstage an. Weitere Informationen über das Forstamt Neuenburg unter 04452/91150 oder poststelle@nfa-neuenbg.niedersachsen.de.