Misburger Wald-Forum präsentiert sich beim Entdeckertag
Forstwirtschaft zum Anfassen in der Landeshauptstadt
(Hannover Misburg) Im Rahmen des Entdeckertags am 10. September präsentierten sich die Niedersächsischen Landesforsten am neuen Misburger Wald-Forum, um die Besuchenden über die Arbeiten im Wald zu informieren.
Der Entdeckertag in Hannover ist eine Familienveranstaltung, die in diesem Jahr zum 36. Mal stattfand. Unter den 37 zu entdeckenden Zielen befand sich auch das Misburger Wald-Forum. Dort gab es große Forstmaschinen zum Anfassen, Heidschnucken, eine Waldrallye und verschiedene Stationen mit waldpädagogischem Angebot.
Julian Hey, Leiter des Misburger Wald-Forums, zieht eine positive Bilanz: „Ich bin äußerst zufrieden mit dem Entdeckertag. Es waren geschätzt über 600 Besucher bei uns vor Ort. Wir haben den Tag genutzt, um allen Interessierten das erste Mal „Hallo“ zu sagen. Dabei konnten die Besucher einen Eindruck von der Arbeit im und um das Wald-Forum bekommen. Während des Tages bin ich mit vielen ins Gespräch gekommen und konnte darüber informieren, wie wir unsere waldpädagogische Arbeit im Wald-Forum für die Zukunft gestalten wollen.“
Das am 09.06.2023 eröffnete Misburger Wald-Forum ist Teil des „Waldpädagogikzentrums Hannover-Hildesheim“ und jetzt neben der Gehegeschule im Wisentgehege Springe ein zweiter Standort für waldbezogene Umweltbildung der Landesforsten in der Region.
„Uns ist es sehr wichtig, auf die Ideen, Interessen und Bedürfnisse der Bevölkerung einzugehen, weshalb wir eine Feedback-Wand aufgestellt haben. Dort wurden viele gute Ideen gesammelt, die wir in Zukunft mit in unsere Arbeit einfließen lassen werden. Natürlich haben wir auch einen der Kerngedanken des Wald-Forums: Forstwirtschaft zu verstehen und zu erleben, an diesem Tag erfolgreich durch unterschiedliche Aktionen vermittelt“, erklärt Julian Hey.
Hintergrund
Die Niedersächsischen Landesforsten bewirtschaften rd. 330.000 Hektar Landeswald in Niedersachsen nach den Grundsätzen des Programms zur langfristigen ökologischen Waldentwicklung (kurz LÖWE-Programm). Darüber hinaus nehmen sie im Auftrag des Landes Aufgaben unter anderem in den Bereichen des Naturschutzes, der Ausbildung und der Umweltbildung wahr. Mit ihren 11 Waldpädagogikzentren sind sie Niedersachsens größter außerschulischer Lernort für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Jährlich nehmen gut 100.000 Personen an eintägigen Umweltbildungsangeboten der Landesforsten teil.
Bilder zum Download finden Sie HIER
Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.