Wegebaumaßnahmen im ‚Tiefen Bruch‘
Knüppeldamm erhält neue Fahrbahnoberfläche
(Fuhrberg) Aufgrund einer Vielzahl von Schlaglöchern und Spurrillen, in denen sich das Wasser sammelt, lassen die Niedersächsischen Landesforsten ab dem 23.10. den sogenannten Knüppeldamm im Forstort ‚Tiefes Bruch‘ instandsetzen, um den Weg für Besucher und den Forstbetrieb wieder nutzbar zu machen.
Im Bereich Fuhrberg ist der Forstort Tiefes Bruch ein beliebter Ausflugsort für Erholungssuchende. Vom 23. Oktober an müssen die Besucherinnen und Besucher allerdings für voraussichtlich 14 Tage mit Einschränkungen rechnen: „Die Fahrbahn des Knüppeldamms ist mittlerweile verschlissen und muss wieder instandgesetzt werden“, erklärt Förster Lucas Kubel.
Ab dem 23.10. werden die Bauarbeiten an dem Weg beginnen. Aufgrund des besonderen Fundaments ist bei den Arbeiten an dem Weg Vorsicht geboten: „Der Knüppeldamm hat seinen Namen, weil er auf Knüppeln errichtet ist. Auf nassen oder moorigen Standorten war dies eine gängige Methode, um stabile Fahrwege zu erhalten. Die gesetzten Knüppel werden unter der Fahrbahn konserviert und halten so sehr lange. Wir müssen also aufpassen, dass bei unseren Arbeiten diese Konservierung erhalten bleibt“, erklärt der Förster.
Während der Arbeiten wird die Bankette des Weges abgezogen und die Mittelrippe wieder in Form gebracht. Dabei wird die gesamte Fahrbahn abgezogen, wodurch die Schlaglöcher verschwinden.
Aufgrund des laufenden Baustellenverkehrs wird der Weg durch das Forstamt Fuhrberg gesperrt, sodass der Weg in den kommenden 14 Tagen nicht genutzt werden kann.
„Sobald wir die Arbeiten abgeschlossen haben, werden wir den Weg wieder freigeben“, sagt Lucas Kubel.
Bilder zum Download finden Sie HIER
Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.