Der Harzklub hilft bei der Walderneuerung in Wolfshagen

 In Forstamt Clausthal, Forstamt Lauterberg, Forstamt Riefensbeek, Forstamt Seesen, Harz, NFBZ Münchehof, Regionale Presseregion Süd

Freiwillige gesucht für Aufforstung eines klimastabilen Mischwaldes

(Wolfshagen i H.) Die Wälder zwischen Wolfshagen und Lautenthal im Oberharz sollen vielfältiger und bunter werden. An diesem Ziel arbeiten die Niedersächsischen Landesforsten gemeinsam mit dem Harzklub. Der Verband unterstützt mit seiner Aktion „Der Harzklub hilft“ die Wiederbewaldung abgestorbener Fichtenwälder. Und er bietet Freiwilligen die Chance, im Landeswald neue Bäume zu pflanzen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Wer selbst zu Spaten und Pflanzhacke greifen möchte, kann das am Samstag, 23. März, tun. Betreut von Harzklub-Mitgliedern und Angehörigen der Landesforsten sollen Laubbäume in den steinigen Waldboden kommen, auf dem zuvor ein Fichtenwald gestanden hatte. Bei Familien mit kleinen Kindern, Studierenden, Berufstätigen oder Ruheständlern sind die jährlichen Pflanzaktionen beliebt.

Mischwald als Farbtupfer an der K 35 nahe der Schäderbaude

„Langfristig plane ich hier einen abwechslungsreichen Mischwald. Die Baumpflanzerinnen und -Pflanzer setzen rund 500 Bergulmen auf einer Fläche von 5000 Quadratmetern. Die im Harz seltenen Bergulmen schützt ein Holzzaun vor Wildverbiss. Als echter Farbtupfer bereichern sie den Waldbestand an der Kreisstraße 35 nahe der Schäderbaude“, beschreibt Förster Julian Sydatk die Pflanzfläche zwischen Wolfshagen und Lautenthal. Unterstützung erhält der Leiter der Revierförsterei Riesberg von Klaus Wippermann und dem Harzklub-Zweigverein Wolfshagen, die gemeinsam die Aktion organisieren und den Einsatz in der Fläche koordinieren. Der pensionierte Förster Wippermann aus Goslar-Hahndorf ist stellvertretender Hauptnaturschutzwart im Harzklub. Der weit über den Harz hinaus verzweigte Verband erhält die Wanderinfrastruktur des Mittelgebirges, pflegt das Harzer Brauchtum und engagiert sich als mitgliedstarker Naturschutz-Akteur in der Region.

Der Harzklub hilft – Initiative mit positiver Resonanz

„Neue Wälder zu begründen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ist erstmal schwere körperliche Handarbeit“, weiß Klaus Wippermann. Als Naturschutzwart hat er schon diverse Pflanzaktionen begleitet und setzt sich ein, für die Initiative „Der Harzklub hilft“.

Hintergrund der Hilfsaktion ist die angespannte Lage in den Harzer Wäldern. Nach wiederholten Sturmschäden und mehrjährigen Dürresommern sind große Teile der Fichtenwälder von einer Borkenkäferplage heimgesucht. Die Folgen sind allerorts sichtbar: abgestorbene Wälder mit vertrockneten Bäumen rücken immer dichter an die Ortschaften und Städte heran. Der Harzklub ruft deshalb seine Zweigvereine, Mitglieder, Freiwillige und die Bevölkerung auf, bei der Wiederbewaldung zu helfen. Neben aktiver Unterstützung als Baumpflanzerinnen und Baumpflanzer erhält der Verein auch Hilfe aus der Region. Ein Grund mehr für die Harzer Heimat mal wieder die Harzer Pflanzhacke zu schwingen, meinen Klaus Wipperman und Julian Sydatk und hoffen auf rege Beteiligung am vorletzten Samstag im März.

Treffpunkt: Samstag, 23.3.2024, Schäderbaude (Wanderheim des Harzklub-Zweigvereins Wolfshagen)

Parkplatz an der K35 (Verbindung zwischen Wolfshagen und Lautenthal)

Koordinaten: 51.89833 – 10.30674; UTM: 32 U 589907 – 5750532

9.30 Uhr am Treffpunkt – Pflanzen bis 12.30 Uhr Im Anschluss an die Aktion ist in der Schäderbaude eine kleine Mahlzeit möglich. Pflanzgeräte und Pflanzenmaterial stehen vor Ort bereit. Wer hat, sollte geeignete Pflanzgeräte wie Spaten oder Pflanzhauen mitbringen. Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, die auch schmutzig werden darf, und Arbeitshandschuhe sind empfehlenswert.

Bei extrem widrigem Wetter wird der Termin verschoben.

Aktuelles zum Thema Pflanzaktionen gibt es auf: https://harzklub.de/harzklub-hilft/

Anmeldung erforderlich

Harzklub e. V. Geschäftsstelle

Am Alten Bahnhof 5a, 38678 Clausthal-Zellerfeld

Telefon (05323) 81758, E-Mail: info@harzklub.de

Wer dem Harzer Wald helfen möchte, ohne selbst zu pflanzen, kann eine Klima-Aktie-Wald erwerben.

Das Geld fließt unmittelbar in die Wiederaufforstung zerstörter Wälder.

https://www.klima-aktion-wald.de/

Recommended Posts