„Drei Bäume für deinen Abschied“

 In Forstamt Harsefeld, Regionale Presseregion Nordost

Pflanzaktion im Kührstedter Holz

(Drangstedt / Geestland) Am 24.02.2024 hat das Bestattungsunternehmen trauer.werk eine Pflanzung im Kührstedter Holz, das zur Revierförsterei Holzurburg des Forstamtes Harsefeld gehört, durchgeführt. Bestatterin Ilka Jagels sponserte den Niedersächsischen Landesforsten Baumpflanzungen im Wert von 1.200 Euro. Der Betrag wurde nun genutzt, um in der Försterei Holzurburg 250 Eiben zu pflanzen.

Vor zwei Jahren hat Bestatterin Ilka Jagels das Bestattungshaus trauer.werk übernommen. Ihre Intention war es, Ihren Betrieb nachhaltig aufzustellen. „Für jede Beisetzung benötige ich Holz, welches der Natur entnommen wird. Da gibt es keine andere Möglichkeit. Von Anfang an war mir klar, ich möchte der Natur etwas zurückgeben. Mit diesen Gedanken haben wir uns zusammengesetzt und schnell sind wir zu dem Schluss gekommen eine Pflanzaktion ins Leben zu rufen. Bei der Umsetzung konnten wir auf die Erfahrungen des Forstamtes Harsefeld vertrauen “, schwärmt Jagels.

Zunehmend mehr Menschen können sich eine Bestattung in einem Wald vorstellen. Nahe Kührstedt befindet sich bspw. der FriedWald Cuxland, der im Kührstedter Holz liegt. „Mir ist es sehr wichtig, dass Angehörige bei Ihrer Trauerbewältigung nicht alleine sind. Daher bieten wir Erinnerungsspaziergänge an. Im Rahmen der Nachhaltigkeit haben wir uns entschieden unter dem Motto „Drei Bäume für deinen Abschied“ je Bestattung drei Bäume zu pflanzen. Diese können Angehörige und Erholungsuchende nun im Wald nahe Drangstedt/Kührstedt ansehen“, erklärt Jagels weiter.

Tobias Loewer, Revierleiter der Revierförsterei Holzurburg ist dankbar: „Für Aktionen dieser Art bin ich besonders aufgeschlossen. Nicht nur das der Wald eine ökologische Aufwertung erhält ist von großem Nutzen, sondern vor allem auch die Möglichkeit Erholungssuchenden einen Ort der Ruhe zu geben. Für die Pflanzaktion haben wir uns bewusst für die Eibe entschieden. Eiben können sehr alt werden und sie kommen in dem ca. 56 Jahre alten Eichenwald besonders zur Geltung, erst recht wenn die Früchte der Eibe in Ihrem satten Rot leuchten. Sichtbar vom Weg sind sie truppweise zu 16 Pflanzen in den Wald mit eingemischt. Mit der Zeit entstehen hier sichtbare Inseln aus mehreren Bäumen, an denen man sich erfreuen kann.“

Die Forstwirte der Revierförsterei Holzurburg unterstützen bei der Pflanzung der 250 Bäume. In einem Abstand von 1,50 Meter zueinander konnten jeweils 16 Eiben, an 16 verschiedenen Stellen den Eichenwald durch eine weitere Baumart bereichern. Zudem sorgen die Eiben als weitere Baumart künftig für mehr Klimastabilität des gesamten Waldbestandes.

Abschließend freut sich Jagels zu sagen: „Die ersten Bäume sind gepflanzt, darüber freue ich mich sehr. Sicherlich wird es nicht die letzte Pflanzaktion dieser Art gewesen sein.“

Hintergrundinformation

Klima-Aktion Wald

Mit der Klima-Aktion Wald wollen die Niedersächsischen Landesforsten für die Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen und Institutionen eine Möglichkeit schaffen, einen Beitrag zum Klimaschutz leisten zu können und die Wiederbewaldung oder den Waldumbau in Niedersachsen zu unterstützen.

Wald ist Klimaschützer

Bäume entziehen der Luft CO₂ und binden den Kohlenstoff im Boden und Holz. Wird das Holz genutzt, um daraus Dachstühle, Fußböden oder Möbel zu bauen, bleibt der Kohlenstoff der Atmosphäre entzogen – während im Wald bereits die nächsten Bäume wachsen.

Mehr noch: Wald ist auch Wasserspeicher und -filter, Lebensraum zahlloser Arten, Arbeitsplatz und Ort vielfältiger Freizeitaktivitäten.

Den Wald mit all diesen Funktionen zu erhalten und auf den Klimawandel vorzubereiten, ist unser Ziel. Machen Sie mit bei der Klima-Aktion-Wald.

Weitere Informationen unter www.klima-aktion-wald.de

Bilder (Landesforsten/Böttger) zum kostenlosen Download finden Sie hier

Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.

Besuchen Sie uns im Internet: https://www.landesforsten.de/

Empfohlene Beiträge
Longdog - Whippet