Musik und Tanz im Wald
IGS Bad Salzdetfurth weiht feierlich den Schulteich ein
(Bad Salzdetfurth) Zum Projektabschluss der Renaturierung eines Amphibienteichs bei Wehrstedt organisierte die IGS Bad Salzdetfurth am 07.03.24 eine Einweihungsfeier zusammen mit den Niedersächsischen Landesforsten.
Vor gut drei Jahren entstand die Idee, den Schulwald der IGS Bad Salzdetfurth attraktiver zu gestalten. Im Rahmen eines durch die Niedersächsische Bingo Umweltstiftung geförderten Projekts stand die Renaturierung eines trockengefallenen Teiches, im Bereich des Schulwaldes der IGS, im Fokus. Die Umsetzung des Projekts erfolgte mit der Hilfe der Schülerinnen und Schüler sowie der Forstwirtsauszubildenden der Niedersächsischen Landesforsten im Zuge ihrer überbetrieblichen Ausbildung.
In kleinem feierlichen Rahmen erfolgte die Einweihung des Schulteichs am 07.03.24. Mit eingeübten Tänzen und gesungenen Liedern gestalteten die Schülerinnen und Schüler die kleine Feierlichkeit im Wehrstedter Wald.
Renate Spriewald begleitete das Projekt mit ihrer „Schulwald AG“. Die Biologielehrerin der IGS Bad Salzdetfurth appellierte an die Wichtigkeit solcher außerschulischen Aufgaben: „Die Wiederbelebung des Teiches im Schulwald war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler konnten bei der Renaturierung helfen und auf diese Art und Weise viel zum Schutz und Erhalt dieses kleinen Ökosystems beitragen. Wie in den vergangenen 10 Jahren wird der Schulwald auch zukünftig an unserer IGS als beliebtes grünes Klassenzimmer dienen und die Lerninhalte des Biologieunterrichts erlebbar machen“.
Forstwirt-Auszubildenen helfen bei hölzernen Bauwerken – Bingostiftung bei der Förderung
Forstwirt-Auszubildende des Niedersächsischen forstlichen Bildungszentrums (NFBz) haben die Schülerinnen und Schüler regelmäßig unterstützt. Bei etlichen Arbeitseinsätze in Wehrstedt entwarfen und bauten sie einen Steg, eine neue Wasserstaueinrichtung sowie ein neues Geländer. Das Material der Bauwerke stammt von Eichen aus Wehrstedt und heimischer Lärche. Diese Projektarbeit soll einerseits das Gewässer wieder zu einem attraktiven Biotop gestalten. Andererseits ist das Gewässers nun auch wieder begehbar. Schülerinnen und Schüler der IGS Bad Salzdetfurth nutzen den Lebensraum für ihren Biologieunterricht. Neben dem Engagement der Niedersächsischen Landesforsten hat die Bingo Umweltstiftung das Projekt umfangreich gefördert.
Für die Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres war dieses Projekt eine Vorbereitung auf die kommenden Abschlussprüfungen. Die Fächer „Holzbe- und –verarbeitung“ sowie Naturschutz und Landschaftspflege ließen sich in Wehrstedt kombinieren.
Michael„Die Auszubildenden haben von uns Meistern keine Vorgaben für die Art und Weise des Baues bekommen. Sie durften die Situation vor Ort selbst beurteilen, einschätzen, planen und am Ende umsetzen. Einen so langen Steg in Waage in abschüssiges Gelände zu bauen ist gar nicht so einfach. Die Auszubildenden konnten bei diesem Projekt anwenden, was sie in den letzten Jahren gelernt haben. Durch gute Teamfähigkeit und regen Ideenaustausch haben sie die Aufgabe aber sehr gut gemeistert, sodass hier am Ende ein ansprechendes, positives Gesamtergebnis entstanden ist. Ich denke, die Schüler und Schülerinnen der IGS Bad Salzdetfurth werden an dem Gewässer viel Freude beim Unterricht haben“, erklärt Alexander Weiss, Forstwirtschaftsmeister im NFBZ in Münchehof.
Bilder zum Download finden Sie HIER
Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.