Sachbearbeiter*in für den Bereich Controlling
Für die Abteilung „Finanzen“ in der Betriebsleitung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Sachbearbeiter*in für den Bereich Controlling
(in Vollzeit)
Ihr Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen folgende Arbeitsbereiche:
- Ansprechpartner für das IKS: Erstellung von Prüfberichten, Überwachung der Prüfroutinen sowie Verwaltung und Pflege in der R2C-Software)
- Mitarbeit und Weiterentwicklung des Berichtswesens und der Kosten- und Leistungsrechnung: Erarbeitung und Integration von Kennzahlen und Indikatoren zur Verbesserung der Berichterstattung;
- Erstellen und Weiterentwickeln von Analysen, Planungen und Benchmarking
- Mitwirkung bei betriebswirtschaftlichen Entscheidungen: Analyse und Aufbereitung von Auswertungen zur Entscheidungsfindung der Betriebsleitung
- Beratung und Reporting an die Geschäftsleitung der NLF sowie die nachgeordneten Dienststellen: Fachliche Unterstützung und Beratung in Fragen der Betriebswirtschaft, Datenaufbereitung und –auswertung
- Mitwirkung am kaufmännischen Jahresabschluss: Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses der NLF
- Investition und Finanzierung: Durchführung von Investitionsentscheidungen und Aufstellung von Finanzplänen
- Unterstützung bei der Kontrolle von naturalen Standards (Waldbauliches Qualitätsmanagement, PEFC…)
- Mitwirkung beim Aufbau von Qualitätsstandards im Controlling und Rechnungswesen für die NLF
- Begleitung der Revisionsarbeit
- Mitwirkung am Nachhaltigkeitsbericht und Umweltmanagementsystem der NLF
Unser Anforderungsprofil:
Sie sind eine Persönlichkeit mit einer sehr guten Auffassungsgabe, analytischem Denkvermögen, einem starken Zahlenverständnis und einer hohen IT-Affinität. Ihre Arbeitsergebnisse präsentieren Sie klar, präzise und überzeugend – sowohl in schriftlicher als auch in mündlicher Form. Sie haben sehr gute kommunikative Fähigkeiten, ein sicheres Auftreten und besonders das selbstständige und zielorientierte Arbeiten macht Ihnen Freude. Sie sind zuverlässig, flexibel sowie belastbar und verfügen über eine hohe Einsatzbereitschaft und eine sehr ausgeprägte Teamfähigkeit. Konflikte lösen Sie souverän und mit einem lösungsorientierten Ansatz, wobei Sie mit fundierten Argumenten überzeugen.
Eine stetige Fort- und Weiterbildung ist für Sie selbstverständlich.
Daneben sind folgende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Wahrnehmung des Arbeitsplatzes zwingend erforderlich:
- ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches/wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium (Bachelor) möglichst mit dem Schwerpunkt Bereich Betriebswirtschaft/Controlling/Finanzen/Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation
- Sicherer Umgang und sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere in Excel
- Fahrerlaubnis der Klasse B (früher III)
Von Vorteil sind:
- Berufserfahrung im Bereich Controlling
- Erfahrungen im Umgang mit Business-Intelligence-Systemen/-Datenbanken
- Erfahrungen im Haushaltssystem des Landes (HWS Infor)
- Erfahrungen mit einem Dokumentenmanagementsystem (DMS)
- Erfahrungen im Bereich IKS und / oder Revision
- Erfahrungen im Bereich Nachhaltigkeitsberichterstattung und Umweltmanagement
Wir bieten vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben in einem interessanten Aufgabengebiet und einer Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L mit den üblichen Sozialleistungen bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber.
Es handelt sich um einen unbefristeten Vollzeitarbeitsplatz. Durch Möglichkeiten der flexiblen Arbeitszeitregelungen und mobiler Arbeit unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Auch die Möglichkeit einer vollzeitnahen Teilzeit prüfen wir bei bewerberseitigem Interesse.
Eine gründliche Einarbeitung ist für uns selbstverständlich.
Die Nds. Landesforsten sind bestrebt, die Unterrepräsentanz von Frauen und Männern in den einzelnen Entgeltgruppen auszugleichen. In der Entgeltgruppe 11 TV-L sind Frauen unterrepräsentiert. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt.
Bewerbungen von anerkannt schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist Ihrer Bewerbung beizufügen.
Für Rückfragen zum Aufgabenbereich stehen Ihnen Frau Dr. Hauskeller-Bullerjahn (Tel. 0531/1298-301) und Herr von Alvensleben (Tel. 0531/1298-310) sowie zum Bewerbungsverfahren Frau Mende (Tel.: 0531/1298-417) gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bis spätestens 07.12.2024. Nutzen Sie bitte ausschließlich den nachfolgenden Link für das Onlinebewerbungsverfahren:
Hier gelangen Sie direkt zum Bewerbungsformular