Forstamt Clausthal verkauft Weihnachtsfichten aus heimischen Revieren am 12. Dezember
Wildlings-Weihnachtsbäume liegen im Trend
(Clausthal-Zellerfeld) Original Harzer Weihnachtsbäume aus heimischen Revieren verkauft das Niedersächsische Forstamt Clausthal am Freitag, 12. Dezember. Rund 120 Clausthaler Waldfichten sind dann unverpackt auf dem Forstamtsgelände versammelt. Von 9 bis 13 Uhr stehen einheimische Rotfichten unterschiedlicher Größe zur Auswahl. „Rotfichte meint in diesem Fall nicht Bäume mit roten Nadeln, sondern ist die botanische Bezeichnung für unseren Harzer Nadelbaum, der meist umgangssprachlich Tanne genannt wird“, sagt Eric Beyer, Verwaltungsdezernent im Forstamt Clausthal. Er versichert, dass nur gesunde Bäume mit grünen Nadeln verkauft werden, die frisch geerntet aus dem Oberharz stammen.
Zur Auswahl stehen Naturfichten, die aus ursprünglicher Waldverjüngung und Aufforstungen stammen. Das Forstamt betreibt keinen Plantagenanbau und verwendet nur Bäume, die im Wald aufgewachsen sind und nun aus Platzgründen vereinzelt werden müssen. Die Bäume sind zwischen 1,5 und 3 Meter groß. Rund 100 bis 150 Stück will das Forstamt aus eigener Ernte vermarkten. „Unsere Weihnachtsbäume sind, wie alle unsere Holz-Produkte, mit dem europäischen Nachhaltigkeits-Zertifikat PEFC ausgezeichnet. Sie stammen aus der Region und für den hiesigen Markt bestimmt. Weder mit Dünger noch mit Pflanzenschutzmitteln behandelt, bringen unsere Forstwirte auf kurzen Transportwegen die Ware vom Wald in die Stadt“, beschreibt Eric Beyer die Qualitätsmerkmale. „Die zeitnahe Ernte hält die Fichten lange frisch und bewahrt den typischen Nadelduft“, verspricht der Fachmann von der Forst.
Mitarbeiter des Forstamtes und das gesamte Büroteam um Eric Beyer und Stefanie Placht helfen bei der Auswahl und beim Verladen auf Schlitten, Fahrrad oder ins Auto.
Wer noch dekoratives Schmuckgrün sucht, kann Zweige von Douglasien aus der Försterei Schulenberg erwerben. Diese sind täglich während der Geschäftszeiten des Forstamtes und beim Weihnachtsbaumverkauf erhältlich.
Mehr Weihnachtsbäume aus Südniedersachsen bieten die Landesforsten in Saldern am 13. und 14. Dezember an.
<https://www.landesforsten.de/nlf-spezial/weihnachtsbaeume-spezial-2/weihnachtsbaumverkauf_salder-2/>
Unser Foto zeigt das Forstamtsteam beim Verpacken der Harzer-Waldfichten
