Die Harpstedter Holzheiztage nehmen Gestalt an
Forst- und Holzmesse präsentiert das Wichtigste rund um das Thema „Heizen mit Holz“
(Harpstedt, Landkreise Diepholz, Vechta, Oldenburg, Delmenhorst, Oldenburg) Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, neue Aussteller sorgen für einen prall gefüllten Messeweg im Harpstedter Wald. Das Forstamt Ahlhorn der Niedersächsischen Landesforsten lädt zu einem vielseitigen Programm ein. Die Besuchenden können tolle Preise gewinnen.
Heizen mit Holz ist beliebt
Heizen mit Holz steht bei Verbraucherinnen und Verbrauchern nach wie vor hoch im Kurs. Bernd Schweers, Schornsteinfegermeister aus Dünsen bei Harpstedt, weiß, dass der Trend, Kaminöfen im Wohnraum einzubauen, ungebrochen ist: „Gerade zum Ende des Sommers erleben wir, dass viele Kaminöfen angemeldet werden. Heizen mit Holz, auch als atmosphärisches Erlebnis, erfreut sich großer Beliebtheit.“
Der Einbau von Holzzentralheizungen benötigt meist mehr Vorplanung und vor allem Platz. Den hat nicht jeder. „Wer sich aber für ein solches System entscheidet, ist oft bei der Pelletvariante. Diese ist wartungsfreundlicher und einfacher zu handhaben“, so der Schornsteinfegermeister weiter, der bei den Holzheiztagen einen Stand hat und dort für Fragen zur Verfügung steht
Zahlreiche Fachbetriebe, Händler und Institutionen
Neben Kaminofenhändlern und Fachbetrieben für Holzzentralheizungen finden Interessierte auch Ausrüstung und Technik zum Brennholzselbstwerben. Es gibt Vorführungen mit Forstmaschinen, mobilen Sägewerken und Motorsägenschnitzkunst. Weitere Akteure rund um den Wald präsentieren sich wie der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV), die FriedWald GmbH oder die örtliche Jägerschaft. Es gibt ein umfangreiches Angebot für Kinder, reichlich zu essen und zu trinken sowie ein Gewinnspiel.
„In diesem Jahr gibt es tolle Preise zu gewinnen, die unsere Aussteller passend zum Thema der Veranstaltung gespendet haben. Unsere Hauptpreise sind ein Einkaufsgutschein im Wert von 500,00 € vom Ofenhaus Colnrade, eine Motorsäge MS 194C-E der Firma Stihl, von der Firma Ordemann Land- und Gartentechnik aus Ganderkesee-Bürstel und eine Sitzbank aus Holz, hergestellt aus Douglasie des Forstamtes Ahlhorn“, wirbt Henning Steffens, Leiter der Försterei Harpstedt, für das Gewinnspiel. Ein Anliegen ist es ihm, dass der Besuch der Harpstedter Holzheiztage ein Familienerlebnis ist, bei dem jede und jeder auf ihre und seine Kosten kommt.
Verkehrsregelung und Parkmöglichkeiten
Die Holzheiztage finden am Samstag und Sonntag, den 07. und 08. Februar 2026 in der Nähe des Gewerbegebietes Amtsacker im Harpstedter Wald statt. Öffnungszeit ist jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr. Der Horstedter Weg wird an beiden Tagen im Bereich der Messe zur Einbahnstraße. Die Zufahrt ist nur über die Delmenhorster Landstraße (L776) aus Richtung Harpstedt möglich. Parkmöglichkeiten gibt es am Horstedter Weg und im Gewerbegebiet Amtsacker. Über die Stettiner Straße besteht hier ein direkter Zugang zum Messegelände. Die Veranstaltung ist ausgeschildert. Das Parken und der Eintritt sind kostenlos.
Festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung werden empfohlen. Informationen auch im Netz unter www.landesforsten.de/holzheiztage.
Bilder (Landesforsten/Schmidt) zum kostenlosen Download finden Sie hier.
Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.
