Die Zukunft mitgestalten, Verantwortung übernehmen
Freiwilliges Ökologisches Jahr bei den Niedersächsischen Landesforsten
(Ehrhorn / Sellhorn) Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich ein Jahr lang aktiv im Umwelt- und Naturschutz zu engagieren und sich beruflich zu orientieren. Landesweit engagieren sich mehr als 300 junge Menschen in über 200 Einsatzstellen – darunter auch bei den Niedersächsischen Landesforsten. In den Waldpädagogikzentren Ostheide, bei Unterlüß und Oerrel, und Lüneburger Heide bei Schneverdingen, stehen mehrere FÖJ-Stellen zur Verfügung. Die Arbeitsschwerpunkte liegen hier insbesondere in der Umweltbildung, der Waldökologie sowie in praktischen Tätigkeiten der Forstwirtschaft. Das Freiwillige Ökologische Jahr beginnt in der Regel jeweils zum 1. August oder zum 1. September.
Freiwillige berichten aus ihrer Zeit im Walderlebnis Ehrhorn
Aktuell absolvieren Jarle (20) und Linus (19) ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr im Forstamt Sellhorn der Niedersächsischen Landesforsten. Seit Beginn ihres Einsatzes im August 2025 wohnen beide gemeinsam in einer FÖJ-Wohngemeinschaft in Ehrhorn – nur wenige Meter von ihrem Arbeitsplatz entfernt.
Die beiden Freiwilligen kamen mit unterschiedlichen Erwartungen und Beweggründen zum FÖJ. Jarle entschied sich nach dem Abitur bewusst für das Freiwilligenjahr, um sich beruflich zu orientieren. „Ich wusste nach der Schule noch nicht genau, in welche Richtung es für mich gehen soll. Das FÖJ ist für mich eine gute Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig in einem Bereich zu arbeiten, der mich interessiert“, berichtet er.
Linus hingegen hatte bereits vor dem Schulabschluss ein klares Ziel vor Augen. „Ich möchte später in der Forstwirtschaft arbeiten. Vor einem Studium wollte ich jedoch unbedingt praktische Erfahrungen sammeln. Dafür ist das FÖJ die optimale Gelegenheit“, erklärt er.
Besonders schätzen beide die große Bandbreite an Aufgaben. Neben praktischen Arbeiten im Wald, dem Einsatz von Maschinen oder Pflegearbeiten gehören auch pädagogische Tätigkeiten im Waldpädagogikzentrum zum Alltag. So begleiten Jarle und Linus regelmäßig Schulklassen und Gruppen bei Pflanzaktionen, erlebnispädagogischen Angeboten oder Entdeckungstouren im Wald.
„Die Mischung aus praktischer Arbeit draußen, eigenständigen Aufgaben und der Zusammenarbeit mit Besuchergruppen gefällt uns besonders gut“, sagen die beiden Freiwilligen. Gleichzeitig räumen beide ein, dass auch weniger spannende Aufgaben dazugehören: „Natürlich gibt es Tage, an denen nicht jede Tätigkeit gleichermaßen Spaß macht – aber das ist in jedem Beruf so.“
Zu den persönlichen Höhepunkten zählen für die beiden vor allem der Motorsägenkurs mit umfangreicher Praxis im Wald sowie die Mitwirkung bei Drückjagden. Besonders beeindruckt zeigten sie sich zudem von der Arbeit mit modernen Forstmaschinen. „Das Mitfahren auf Harvester und Rückezug war ein absolutes Highlight. Dabei bekommt man erst ein Gefühl dafür, welche Leistungen diese Maschinen erbringen und wie anspruchsvoll ihre Bedienung ist“, berichten Jarle und Linus. Auch tierische Begegnungen bleiben in Erinnerung: Die beiden Wildschweine „Blitz“ und „Donner“ gehören für die Freiwilligen zu den besonderen Erlebnissen ihres Einsatzjahres.
Sinnvolles Engagement mit Zukunftsperspektive
Das Freiwillige Ökologische Jahr bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten in Umweltbildungsstätten, Forschungseinrichtungen, Behörden, Naturschutzorganisationen oder Bildungseinrichtungen. Neben praktischen Erfahrungen vermittelt das Jahr wertvolle Einblicke in nachhaltiges Arbeiten sowie in ökologische Zusammenhänge.
Das FÖJ richtet sich ausdrücklich an alle jungen Menschen unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen. Mit dem Projekt „FÖJ für ALLE!“ wurde das Angebot in Niedersachsen dauerhaft erweitert, um auch Jugendlichen mit Handicap eine Teilnahme zu ermöglichen.
Unterstützung bei der Einsatzstellensuche
Eine übersichtliche Einsatzstellenliste im Internet hilft Interessierten dabei, passende Einsatzorte zu finden. Dort kann gezielt nach Themenfeldern oder Regionen gesucht werden. Weitere Informationen rund um das Freiwillige Ökologische Jahr sowie Hinweise zur Bewerbung sind unter https://foej.niedersachsen.de zu finden.
Bilder (Böhm/NLF) zum kostenlosen Download finden Sie hier.
Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angegeben ist.
