Von Waldzustand bis zu Trinkwasserwald im Harpstedter Wald

 In Forstamt Ahlhorn, Regionale Presseregion West

Zwei Waldführungen im September

(Harpstedt) Gleich zweimal besteht im September die Möglichkeit sich im Harpstedter Wald von den Niedersächsischen Landesforsten fachkundig informieren zu lassen.

Am Samstag, den 6. September, um 10 Uhr früh, lädt Revierförster Henning Steffens von der Revierförsterei Harpstedt zu einem informativen Waldspaziergang ein. Auf dem etwa zweistündigen Rundweg berichtet Henning Steffens über den Zustand des Waldes, den Waldumbau sowie über aktuelle Naturschutz- und Holzerntemaßnahmen und steht für Fragen zur Verfügung.

Die Tour geht nur über feste Wege und ist mit 2-3 Kilometern auch für Kinder und ältere Personen gut zu bewältigen.

Treffpunkt ist der ausgeschilderte Waldparkplatz an der Delmenhorster Landstraße (L776), ca. 300 Meter nördlich hinter der Einmündung Horstedter Weg.

 

Am Freitag, den 26. September, um 14:30 Uhr, zum Ausklang der Deutschen Waldtage, bietet Förster Henning Steffens in Zusammenarbeit mit Rainer Städing vom Projekt „Waldumbau mit einfachen Mitteln“ eine mehr fachlich ausgerichtete Waldexkursion für interessierte Bürger und Waldbesitzer an. Hierbei geht es um die neu angelegten Trinkwasserwälder an der Amtsheide mit ihrer besonderen Zielsetzung und der innovativen Baumartenmischung. Der zweite Exkursionspunkt führt zum Wasserwerk Harpstedt, wo zwei Klimawandelbaumarten, die Schwarznuss und der Baumhasel eingebracht wurden. Die beiden Baumarten werden vorgestellt und ihre Möglichkeiten in der Region am praktischen Beispiel diskutiert.

Treffpunkt ist hier die Straße Amtsheide in Harpstedt am Ende der Siedlung vor dem Waldeingang.

Eine Anmeldung für beide Führungen ist nicht notwendig. Wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk werden empfohlen. Für Rückfragen steht die Revierförsterei Harpstedt unter der Telefonnummer 04432 988 4903 oder per Mail an henning.steffens@nfa-ahlhorn.niedersachsen.de gerne zur Verfügung.

 

Bilder (Landesforsten) zum kostenlosen Download finden Sie hier.

Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.

Recommended Posts