Drillingskiefer in neuem Flair

 In Forstamt Wolfenbüttel, Regionale Presseregion Mitte

(Helmstedt) Die Niedersächsischen Landesforsten ersetzten vergangenes Wochenende alte Begrenzungsstämme der Umrandung des beliebten Wandertreffpunkts an der Drillingskiefer und verschönerten so den Parkplatz im Lappwald an der A2.

Passend zum Start der Wandersaison gestalteten die Landesforsten Ende letzten Wochenendes den bekannten Wanderparkplatz Drillingskiefer neu. Seinen Namen hat er von dem markanten Baum, der dort wächst. Die große über 175 Jahre alte Kiefer gabelt sich von unten her in drei Stämme und beeindruckt und erfreut Forstleute als auch Waldbesuchende gleichermaßen. „Wir freuen uns, dass die Leute gerne in den schönen Lappwald kommen, um hier bei der Drillingskiefer in ihren Spaziergang zu starten“, sagt Antje Feldhusen, Revierförsterin im Forstamt Wolfenbüttel bei den Niedersächsischen Landesforsten.

Arbeiten zur Neugestaltung

Als Anziehungspunkt für Naturliebhaberinnen und Wanderfreunde entwickelte sich die Drillingskiefer schnell zum beliebten Treffpunkt, den die meisten mit dem Auto aufsuchen. Damit die Natur weiter alle erfreuen kann, regeln Abgrenzungen aus Baumstämmen den Verkehr. Die Autos können dadurch nur auf bestimmten Parkflächen abgestellt werden. „So wird der empfindliche Waldboden entlastet und der Wurzelbereich der Drillingskiefer geschützt. Der Baum bleibt uns so möglichst lange erhalten“, erklärt Feldhusen.

Die alten Begrenzungsstämme aus Kiefernholz, die mittlerweile in die Jahre gekommen waren, haben Feldhusen und ihr Team durch robustere und wetterfeste Eichenstämme ersetzt. Diese transportierten und platzierten sie mit einer Maschine. Aus Sicherheitsgründen sperrte man deshalb den Bereich um die Drillingskiefer während der Arbeiten.

Beliebter Besuchspunkt

Die Drillingskiefer ist so beliebt und gut erreichbar an der A2 gelegen, dass Begeisterte sie bereits auf Internetseiten vermerkt haben. Der viele Besuch und die so gezeigte Wertschätzung des Treffpunkts freut die Forstleute aus dem Forstamt Wolfenbüttel. Damit der Wald und die Drillingskiefer weiterhin ein schönes Ausflugsziel für alle bleiben, gilt es sich bewusst im Wald aufzuhalten und einige Dinge zu beachten. „Wir stellen den Parkplatz gern zur Verfügung, bitten aber darum, nicht zwischen den Begrenzungsstämmen zu parken und vor allem keinen Abfall im Wald zurück zu lassen“, spricht Forstamtsleiter Andreas Baderschneider einen kleinen Apell zur gegenseitigen Rücksichtnahme aus.

 

Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.

Recommended Posts