Gemeinsame Pflanzaktion rund um den Bullerbach

 In Forstamt Saupark, Regionale Presseregion Mitte

Gemeinsame Pflanzaktion rund um den Bullerbach

(Barsinghausen/Lauenau) Ende November 2025 pflanzten die Stadtwerke Barsinghausen gemeinsam mit dem Forstamt Saupark der Niedersächsischen Landesforsten im Forstrevier Lauenau insgesamt 450 neue Bäume und Sträucher. Das Ziel der gemeinsamen Pflanzaktion war es den Wald rund um den Bullerbach ökologisch aufzuwerten.

Bei bestem Wetter – frostiger Nacht, klarblauem Himmel und Sonnenschein – packten Mitarbeitende der Stadtwerke Barsinghausen, ihre Familien, Kinder, Partnerorganisationen sowie der Verein „Unser Barsinghausen“ gemeinsam an. Dank der Anleitung von Ralph Weidner und Jörg Gewers vom Forstamt Saupark wussten alle genau, was beim Pflanzen der neuen Bäume und Sträucher zu beachten ist. Trotz der großen Menge an Pflanzen waren die Teams schnell und motiviert bei der Sache und hatten sichtlich Spaß.

Gut aufgeteilt mit immer jeweils 75 Stück

Von den 450 neuen Pflanzen brachten die Helferinnen und Helfer immer jeweils 75 Stück in den Boden. Die insgesamt 150 Bäumen waren Winterlinden und Flatterulmen. Beide Arten tragen mit ihrem gut zersetzbaren Laub zur Gewässerqualität des Bullerbachs bei, sind tiefwurzelnd und an trockene Sommer gut angepasst. Auf der Fläche wuchsen zuvor Fichten, deren herabfallende Nadeln und hoher Wasserbedarf für das Biotop wenig günstig waren. Bei den 300 Sträucher waren Weißdorn, Schwarzdorn, Kreuzdorn und Hundsrose dabei. Im Frühjahr bieten ihre Blüten für Insekten und im Herbst ihre Beeren für Vögel wertvolle Nahrung. Das gesamte Projekt entspricht somit den Leitzielen der Langfristigen Ökologischen Waldentwicklung (LÖWE), nach denen die Landesforsten ihre Wälder seit vielen Jahren bewirtschaften.Eine richtig schöne Aktion

Nach getaner Arbeit wärmten sich alle mit einer leckeren Kürbissuppe auf. Für die Kinder gab es zudem ein Lagerfeuer und Stockbrot – fachkundig entzündet und später natürlich ordnungsgemäß gelöscht. Die Altersgruppe reichte vom vierjährigen Nachwuchs über motivierte Teenager („Handy raus, Spaten rein!“) bis zu Erwachsenen jeden Alters. „Es war eine richtig schöne Aktion. Das Wetter war perfekt, alle waren mit Feuer und Begeisterung dabei und dank der tollen Anleitung durch die Forstleute ging das Pflanzen leicht von der Hand. Wir hatten ein großartiges Team und es war ein rundum gelungener Tag, der zeigt wie viel wir gemeinsam für unsere Umwelt bewegen können“, erzählt Patricia Mucha, von den Stadtwerken Barsinghausen GmbH.
Die Stadtwerke Barsinghausen engagieren sich kontinuierlich in ökologischen Projekten. Gemeinsam mit den Niedersächsischen Landesforsten setzen sie auch in den kommenden Jahren auf eine nachhaltige Kooperation, um zusätzliche Flächen zu stabilisieren, Gewässer zu schützen und klimaresiliente Wälder zu fördern.

Bilder zum Download finden Sie HIER 

Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist

Recommended Posts