Laubholzernte startet im Forstamt Saupark

 In Forstamt Saupark, Regionale Presseregion Mitte

Laubholzernte startet im Forstamt Saupark

(Springe) Mit winterlichen Temperaturen, Schnee und Frost sind in den Wäldern des Forstamtes Saupark in den kommenden Wochen wieder Motorsägengeräusche zu hören. In den Niedersächsischen Landesforsten läuft die Laubholzernte auf Hochtouren. Geerntet wird vor allem Laubholz für die weiterverarbeitende Industrie, unter anderem für Möbel, Bauholz sowie Industrieholz, das beispielsweise zu Papier, Dämmstoff, Energieholz sowie Holzwerkstoffen wie OSB- oder Spanplatten verarbeitet wird.

Der Winter ist für die Laubholzernte besonders gut geeignet. Da die Bäume unbelaubt sind, ist die Übersicht im Wald deutlich besser. Das erhöht die Sicherheit bei der gefährlichen Arbeit erheblich. Trotz permanenter Funkverbindung über den Helmfunk spielt der direkte Sichtkontakt innerhalb der Arbeitsgruppen eine wichtige Rolle.

„Gerade bei der motormanuellen Holzernte ist freie Sicht ein wichtiger Sicherheitsfaktor“, erklärt Steffen Breves, Forstwirtschaftsmeister im Forstamt Saupark. „Zudem können wir im Winter Gefahren in den Baumkronen besser erkennen und uns gegenseitig im Blick behalten.“

Ein weiterer Vorteil der Winterernte liegt im Naturschutz. Bäume mit Höhlen von Spechten oder anderen Strukturen lassen sich im unbelaubten Zustand leichter identifizieren. Diese Bäume bleiben gezielt stehen und werden erhalten, um die Artenvielfalt im Wald zu fördern.

Außerdem befindet sich die Vegetation im Winter in der Ruhephase. Das Holz ist in dieser Zeit grundsätzlich trockener und unterliegt nach der Ernte geringeren Veränderungen als Holz, das im belaubten Zustand eingeschlagen wird. Dies ist sowohl für die Holzqualität als auch für die weitere Verarbeitung von Vorteil.

Die Holzernte erfolgt nach den Grundsätzen der Langfristigen ökologischen Waldentwicklung (LÖWE). Diese Leitlinien sichern eine nachhaltige, schonende und langfristig angelegte Bewirtschaftung des Waldes. Auch wenn einzelne Maßnahmen auf den ersten Blick intensiv erscheinen mögen, handelt es sich um eine umweltverträgliche und waldschonende Form der Waldbewirtschaftung.

Die Forstwirte im Saupark ernten die starken Laubbäume motormanuell, also von Hand mit der Motorsäge. Anschließend werden die Stämme mit Forstmaschinen an Lkw-befahrbare Wege gerückt und von dort in regionale Sägewerke transportiert. In den kommenden Wochen werden die Waldwege daher stärker beansprucht, und entlang der Wege werden die geernteten Stämme zu sehen sein.

Die Niedersächsischen Landesforsten bitten Waldbesuchende daher um besondere Rücksichtnahme und die Beachtung aller Sperrungen und Hinweisschilder.

Bilder zum Download finden Sie  HIER  

Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.

Recommended Posts