Harpstedter Holzheiztage bei winterlichem Wetter ein voller Erfolg

 In Forstamt Ahlhorn, Regionale Presseregion West

Rund 70 Ausstellende nutzten jeden Meter des knapp 700 Meter langen Messegeländes

(Harpstedt, Landkreise Diepholz, Vechta, Oldenburg, Delmenhorst, Oldenburg) Nach zwei Jahren fanden jetzt turnusgemäß wieder die Harpstedter Holzheiztage der Niedersächsischen Landesforsten am 07. und 08. Februar statt. Rund 70 Ausstellende präsentierten sich rund um das Thema „Heizen mit Holz“. Darüber hinaus konnten sich die Besuchenden an ästhetischer Schnitzkunst, kulinarischen Leckereien und spektakulären Baumklettereien erfreuen.

Rund 10.000 überregionale Besuchende

Mehr als 10.000 Besuchende strömten bei winterlichem Wetter an den beiden Tagen auf die Ausstellungsfläche mitten im Harpstedter Wald. Dabei kam das Publikum nicht nur von „nebenan“. Zum Teil nahmen die Interessierten weite Strecken auf sich, zum Beispiel aus dem Emsland, aus Ostfriesland oder dem nördlichen Nordrhein-Westfalen. Die Brennholzherstellung und die Pflege und Nutzung der heimischen Wälder bildeten zentrale Themenschwerpunkte.

70 Ausstellende auf etwa 700 Meter Waldweg

Mit über 70 Ausstellenden war jeder Meter entlang des Messewegs ausgenutzt. Pelletheizungen, Holzöfen und Feuerschalen sorgten bei den winterlichen Temperaturen für ein tolles Ambiente. Zahlreiche nutzten die Gelegenheiten, sich über einen neuen Ofen oder eine Holzzentralheizung zu informieren.

Brennholz herstellen und verheizen – zentrale Themen

Die Herstellung von Brennholz ist weiterhin ein sehr aktuelles Thema, ganze Spaltanlagen wechselten an den Ständen namhafter Maschinenhersteller den Besitzer. Wer seinen Kauf gleich mitnehmen wollte, wählte eine Nummer kleiner und setzte seinen Messerundgang mit einer neuen Motorsäge in der Hand fort.

Künstlerisches

Dass eine Motorsäge auch künstlerisch eingesetzt werden kann, zeigte Thomas Götze aus Dötlingen mit beeindruckenden Holzfiguren. Etwas lauter ging es beim Sägewerk Neuhatten zu. Hier konnte man beobachten, wie aus einem Fichtenstamm in wenigen Minuten Balken und Bretter für den Hausbau hergestellt werden.

Spielerisches

Wer einen Blick von oben auf das Messegelände werfen wollte, hatte beim Kletterwald Nord und der Firma Baumrausch aus Bremen die Möglichkeit, eine der hohen Douglasien am Wegesrand zu erklimmen.

Kulinarisches

An vielen Ständen konnte man sich zudem mit Glühwein, Punsch und Kaffee aufwärmen oder bei Flammlachs und Spanferkel stärken. Dass man Popcorn direkt über einem offenen Feuer machen konnte, erlebten die Kinder beim Stand des Waldpädagogikzentrums der Landesforsten. Selbstverständlich durfte das selbstgemachte Popcorn gleich probiert werden.

„Wir sind mit der Veranstaltung mehr als zufrieden und freuen uns über die große Zahl an Besuchenden. Von allen Seiten kam viel positives Feedback“, zieht Organisator Henning Steffens, Revierleiter der Försterei Harpstedt, ein positives Fazit.

 

Bilder (Landesforsten/Schmidt) zum kostenlosen Download finden Sie hier.

Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.

Recommended Posts