Gottesdienst im Dwergter Sand
Niedersächsisches Forstamt Ahlhorn lässt Tradition wiederaufleben
(Dwergte/Ahlhorn) Nach vielen Jahren der Unterbrechung findet am neu gestalteten Andachtsplatz im Dwergter Sand wieder eine Messe statt. Dazu laden die katholische Kirchengemeinde Molbergen und das Forstamt Ahlhorn der Niedersächsischen Landesforsten herzlich ein.
Andachtsplatz seit Ender der 1960er Jahre
Seit Ende der 1960er Jahre besteht der Andachtsplatz. Der damalige Förster Gropp gestaltete ihn mit einem Holzkreuz, einem Altar aus Findlingen und Sitzbänken aus Holz. Viele Jahre fand hier einmal im Jahr eine Waldmesse statt. Begleitet von der Jagdhornbläsergruppe aus Dwergte mit anschließender geselliger Runde bei Bratwurst und Bier, war der Gottesdienst sehr beliebt. Im Jahr 1978 zählte er an die 3.000 Besucherinnen und Besucher. Irgendwann ist diese Tradition jedoch eingeschlafen.
Jetzt soll es wieder einen Gottesdienst in freier Natur geben. Er ergänzt die Feierlichkeiten zum 750-jährigen Bestehen des Ortes Dwertge. Dazu hat das Forstamt Ahlhorn den Andachtsplatz aufgefrischt. „Wir haben jetzt neue Bänke gebaut und aufgestellt, einige tote Bäume entfernt und die Waldinnenränder etwas aufgelichtet. Jetzt sieht der Platz wieder gut aus und das wollen wir nutzen“, schildert Lukas Frese, Revierleiter der Försterei Cloppenburg und Initiator, die Arbeiten.
Waldmesse am 14. September
Termin ist Sonntag, der 14. September um 11.00 Uhr. Traditionell findet der Gottesdienst damit am Ende einer Reihe von Freiluftmessen an der Thülsfelder Talsperre statt. Die Gemeinde St. Johannes Baptist gestaltet die Messe. „Wir haben ausreichend Sitzmöglichkeiten für alle Gäste. Bei Regen spannen wir eine Überdachung auf“, so Frese.
Die Organisatoren hoffen auf zahlreiche Besuchende und sorgen nach dem Gottesdienst für das leibliche Wohl: Bei Bratwurst, Pommes und erfrischenden Getränken können alle noch gemütlich beisammensitzen.
Die Anreise zum Andachtsplatz im Dwergter Sand erfolgt vorzugsweise per Fahrrad. Wer per PKW anreist, orientiert sich bitte an der Beschilderung und wird auf die Parkplätze eingewiesen. Die Zufahrt zum Wald kann von Norden beim Hotel Heidegrund und von Süden bei Landal Dwergter Sand erfolgen. PKW-Fahrende beachten bitte die Straßensperrung auf der Großen Tredde.
Das Forstamt Ahlhorn bittet das Rauch- und Feuerverbot im Wald zu beachten.
Bilder (Landesforsten/Foto Bläsergruppe: Wichmann) zum kostenlosen Download finden Sie hier.
Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.

