500 Esskastanien für die Westermark der Niedersächsischen Landesforsten
500 Esskastanien für die Westermark der Niedersächsischen Landesforsten
(Syke) 500 Esskastanien sponsert das Einrichtungshaus Wagner Wohnen im Rahmen der Klima-Aktion Wald für den klimagerechten Waldumbau in den Niedersächsischen Landesforsten. Wichtig ist dem Unternehmen aus Syke dabei die Ortsnähe. Die zuständige Försterei Syke freut sich über die Unterstützung.
Aus Fichtenwald wird Laubmischwald
In weiß gepuderter Waldkulisse pflanzten letzte Woche die Geschäftsführer von Wagner Wohnen samt Mitarbeitender zusammen mit den Forstleuten der Försterei Syke die letzten Esskastanien auf eine Freifläche in der Westermark. „Hier stand ein 50-jähriger Fichtenbestand, der durch die Stürme und die Borkenkäferplage der letzten Jahre stark aufgelichtet wurde. Auf die freigewordenen Flächen pflanzen wir jetzt Laubbäume“, erklärt Heinz-Dieter Tegtmeier, Leiter der Försterei Syke.
Nachhaltigkeit als Philosophie
„Unser Unternehmen will sich nach innen wie außen nachhaltig aufstellen“, berichten die Geschäftsführer von Wagner Wohnen Christian und Daniel Wagner. „Das fängt für uns bei der Solaranlage auf der dem Dach unseres Möbelhauses an und geht weiter über die Zusammenarbeit mit nachhaltig wirtschaftenden Holzverarbeitenden. Es endet dabei, dass wir den Wald, der den für uns wichtigen Rohstoff Holz liefert, unterstützen, sich klimafit zu entwickeln.“ Dies im ortsnahen Wald selbst beobachten zu können, ist dem Unternehmen wichtig.
Umfangreiches Pflanzprogramm
Tegtmeier ist dankbar für die Unterstützung. „Wir haben mit den drei Stürmen Anfang 2022 noch mal einige Löcher im Wald bekommen, so dass wir jetzt in der Försterei Syke 12 bis 15 Hektar Wald wieder nachpflanzen müssen. Unser Pflanzprogramm für die Zeit von November bis in den April sieht rund 60.000 Setzlinge vor“, beschreibt der Revierleiter. Dabei pflanzen die Forstleute vor allem Laubbäume wie Eichen in Mischung mit Hainbuchen, Esskastanie in Mischung mit Linden, aber auch Roteichen, Buchen, Bergahorn sowie Wildobst. Auch Nadelbäume werden gepflanzt wie Lärchen, Douglasien und Weißtannen. Ziel sind in Zukunft klimastabile Laubmischwälder, die sich selbst erneuern können.
Klima-Aktion Wald
Bis der Wald sich erholt hat, ist noch viel zu tun. Wer die Niedersächsischen Landesforsten im heimatnahen Wald unterstützen möchte, findet unter Klima Aktion Wald – Klima Aktion Wald (klima-aktion-wald.de) weiterführende Informationen.
Ein Bild (Landesforsten/Schmidt) zur kostenlosen Verwendung (hinten von links: Heinz Kolweyh, Mattes Schwientek, Daniel Wagner, Andreas Rzepka, Hans-Martin Cohrs, vorne von links: Heinz-Dieter Tegtmeier, Christian Wagner, Thimo Padeken).