Wissensaustausch verbessert Bodenqualität

 In Forstamt Wolfenbüttel, Regionale Presseregion Mitte

Bosgroep zu Gast bei den Landesforsten

(Gifhorn) Eine Delegation der Bosgroep Zuid Nederland war am 16. Mai zu Gast bei den Niedersächsischen Landesforsten. Mit den Kolleginnen und Kollegen des Forstamtes Wolfenbüttel tauschten die Niederländer Fachwissen über die Waldbodenverbesserung durch Lindenlaubstreu aus.

Die Bosgroep Zuid Nederland sind eine niederländische forst- und naturschutzfachliche Genossenschaft. Ihre Aufgaben liegen in der Betreuung, Bewirtschaftung, Beratung und Entwicklung von Wald- und Naturflächen unterschiedlichster Besitzarten in den Niederlanden und steht häufig vor den waldbaulichen Herausforderungen auf nährstoffarmen Sandböden.

Einer der zahlreichen Exkursionspunkte innerhalb von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt führte das Team der niederländischen Forstleute in die Revierförsterei Barnbruch. Im Fokus standen dort ältere Lindenwälder in der Maaßel, südlich von Gifhorn. Revierleiter Michael Cordes erläuterte der Delegation die waldbaulichen und bodenkundlichen Ziele der Lindenwälder, sowie die Entwicklung von Mischwaldstrukturen aus kieferndominierten Wäldern in seinem Revier.

Mischwald mit Laubbaumanteilen und deren Laubstreu im Allgemeinen verbessert die Nährstoffverhältnisse in den obersten Bodenschichten, die gerade auf nährstoffarmen Sandböden wichtig ist. Speziell die schnell zersetzbaren Blätter der Winterlinde (Tilia cordata) fördern die Bodenfauna der Kleinstlebewesen auf ärmeren Böden rasch. So wurde speziell diese Baumart ins Auge gefasst und die wissenschaftlichen Befunde zur Bodenqualitätsverbesserung ausgetauscht.

 

Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.

Recommended Posts