Bewerbungsstart zum Freiwilligen Ökologischen Jahr

 In Forstamt Neuhaus, Regionale Presseregion Süd, Solling

325 Plätze für junge Menschen mit Begeisterung für Umwelt- und Klimaschutz in Niedersachsen

Nach der Schule erstmal was Anderes, gerne was Praktisches, vor allem aber was Sinnvolles tun. Nicht gleich – und womöglich vorschnell – in Ausbildung oder Studium starten. Ein Gap Year. Gap-Year? Ein neuer Name für eine gar nicht so neue Idee.

Das Freiwillige Ökologische Jahr in Niedersachsen gibt es seit 1987. Auch von den Niedersächsischen Landesforsten sind mehrere Einrichtungen als Einsatzstelle dabei. So auch das Haus 25 Eichen vom Waldpädagogikzentrum Weserbergland (WPZ)und der Wildpark Neuhaus. Aktuell unterstützen insgesamt drei Freiwillige die Teams.

Als Freiwillige/r im Wildpark Neuhaus ist man viel an der frischen Luft unterwegs. Tägliche Tierpflege und handwerkliche Arbeiten stehen ganz oben auf der Liste. Aber natürlich gehören auch die Mithilfe bei waldpädagogischen Angeboten und Führungen, Öffentlichkeitsarbeit und eigene Projekte zu dem Jahr dazu, denn der Wildpark Neuhaus ist eine Umweltbildungseinrichtung.

Im WPZ gibt es zwei Stellen für die Freiwilligen. Abwechslungsreiche Tätigkeiten in Hauswirtschaft, Forstwirtschaft, Öffentlichkeitsarbeit und natürlich waldpädagogische Aktionen stehen hier auf dem Plan. Die Betreuung von Gruppen auf ihren Jugendwaldeinsätzen und bei tollen Nachmittagsprogrammen fordern Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Hier lernt Jeder von Jedem.

Ab sofort können sich Interessierte für das FÖJ 2025/26 bewerben: Insgesamt stehen 325 Plätze in 235 Einsatzstellen in ganz Niedersachsen zur Verfügung. Diese reichen von Nationalparkhäusern, Bildungs- und Forschungseinrichtungen, Schulen, Umweltverbänden und -behörden bis hin zu Zoos – sogar Sportvereine sind Teil des Programms. Das FÖJ ist ein inklusives Angebot und richtet sich ausdrücklich auch an junge Menschen mit Handicap. Das Pilotprojekt „FÖJ für ALLE!“ wurde nach den ersten beiden erfolgreichen Jahrgängen dauerhaft etabliert.

Bei der Suche nach der perfekten Einsatzstelle hilft eine Einsatzstellenliste im Internet. Interessierte können hier stöbern oder gezielt filtern. Die Liste und weitere wichtige Informationen rund um das FÖJ und zur Bewerbung gibt es hier: https://foej.niedersachsen.de

 

Recommended Posts