Klima-Aktion-Wald: Gemeinsame Pflanzaktion in den Landesforsten als Beitrag zum Klimaschutz
Klima-Aktion-Wald: Gemeinsame Pflanzaktion in den Landesforsten als Beitrag zum Klimaschutz
(Braunschweig) In einer gemeinsamen Pflanzaktion am Donnerstag den 27.03.2025 pflanzten 30 Freiwillige der BREDEX GmbH etwa 1.500 Buchen im Zweidorfer Holz der Niedersächsischen Landesforsten und leisteten so einen Beitrag zum Waldumbau und zum Klimaschutz.
Verantwortung wird vor Ort gelebt
Die BREDEX GmbH ist im Bereich der Softwareentwicklung tätig und suchte gezielt nach Möglichkeiten, sich regional im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes zu engagieren. Sobald die Rahmenbedingungen und Vorstellungen gemeinsam ausgearbeitet waren begann die praktische Umsetzung der Aktion. Zur Vorbereitung wählte das Forstamt Wolfenbüttel der Niedersächsischen Landesforsten eine geeignete Waldfläche aus und bereitet sie für die Arbeiten vor. Zudem schätzte Michael Cordes, Förster des Reviers Barnbruch im Forstamt Wolfenbüttel, den passenden Pflanzzeitpunkt ab und organisierte die 1.500 Buchenpflanzen.
Im Anschluss konnten die motivierten Pflanzer und Pflanzerinnen der BREDEX GmbH ihren Beitrag direkt im Wald in die Tat umsetzten. Sie pflanzten mit Hilfe des Revierförsters und seinen Kollegen und Kolleginnen die kleinen Buchen auf die vorgesehene Waldfläche. „Die Wurzeln der Setzlinge müssen gut und ohne Verformung in das Pflanzloch hineinpassen, um zu standhaften Bäumen heranzuwachsen. Dazu braucht es ein bisschen Übung“, erklärt Michael Cordes. Die in der Aktion gesetzten Buchen können nun zusammen mit anderen Baumarten zu einem klimastabilen Wald für die Zukunft heranwachsen.
Unterstützung bei der Wiederaufforstung
„Der Wunsch den Wald in Zeiten des Klimawandels zu unterstützen und aktiv etwas beizutragen ist groß“, fasst Michael Cordes die Motivation hinter der Pflanzaktion zusammen.
Hintergrund des Projekts sind die immer häufiger werdenden extremen Klimaereignisse. Diese schädigen den Wald auf unterschiedliche Weise: Von trockenen Baumkronen bis hin zu ganzen Waldflächen, auf denen durch Sturm und Borkenkäfer fast kein Baum mehr steht. Dabei ist der Wald in Zeiten des Klimawandels ein wichtiges Puzzleteil in der Lösungsstrategie zur Senkung von klimaschädlichen Gasen (unter anderem Kohlenstoffdioxid). Zum einen wird beim Wachstum der Bäume der Luft Kohlenstoffdioxid entzogen und Kohlenstoff im Holz gespeichert. Zum anderen binden die Holzprodukte aus der Forstwirtschaft diesen Kohlenstoff über das Wachstum hinaus in z.B. Dachstühlen oder Möbeln.
Darüber hinaus fungiert der Wald als Wasserspeicher und -filter, ist Lebensraum vieler Tier- sowie Pflanzenarten und ein Ort für Erholung und vielfältige Aktivitäten. Den Wald mit all seinen Funktionen zu erhalten und fit für den Klimawandel zu machen ist Ziel der Landesforsten Klima-Aktion-Wald.
Bilder zum Download finden Sie hier.
Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.