Forstwirt:in aus dem Forstamt Dassel punktet beim Berufswettbewerb

 In Forstamt Dassel, Regionale Presseregion Süd

Toni Lach bundesweit vorn

(Dassel) Toni Lach von den Niedersächsischen Landesforsten gehört zu den besten Nachwuchs-Forstwirt:innen der Bundesrepublik. Toni (23) hat sich beim Finale des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend 2025 gegen starke Konkurrenz durchgesetzt. Fast 10.000 junge Menschen waren seit Februar republikweit auf Schul-, Kreis- und Landesebene am Start. Die 77 Besten aus Haus- und Landwirtschaft, Forst- und Tierwirtschaft trafen sich im Juni auf Haus Düsse (Bad Sassendorf, NRW) zum Bundesentscheid.

Borkenkäfer, Klimawandel und Holz

Im Wettbewerb traf Theorie auf Praxis: Dort bereitete Toni Lach aus Sievershausen bei Dassel eine fiktive 10. Klasse auf eine Pflanzaktion vor, indem über die Wiederbewaldung in Zeiten des Klimawandels gesprochen wurde. Ging es in der Berufstheorie u.a. um einen Fichtenwald nach Borkenkäferbefall, musste Toni im praktischen Wettbewerb den Umgang mit der Motorsäge zeigen: Für das zielgenaue Fällen eines Baumes gab es eine Minute Zeit, für das stammebene Entasten 40 Sekunden. Toni pflanzte Bäume in Reihe, bestimmte Schäden, Holzarten, Pflanzen und baute innerhalb einer Stunde einen Fledermauskasten.

Toni hielt den kritischen Blicken der Prüfenden stand und vereinte am Ende 62,2 Punkte auf sich. Das ist Rang 5 in der Top 23 der bundesweit besten Auszubildenden der Forstwirtschaft und zeigt, dass Toni Lach die Forstwirtschaft der Zukunft gestalten kann und will. „In den fast fünf Monaten seit Beginn des Berufswettbewerbs habe ich viele Erfahrungen gesammelt, die mich persönlich voranbringen“, sagt Toni rückblickend.

Als Top-Forstwirt:in aus Niedersachsen ging es Toni Lach weniger darum sich zu beweisen, als um den Blick über den Tellerrand. Der hat nicht nur neues Wissen und Selbstbewusstsein gebracht, sondern auch ein Netzwerk, mit dem sich berufliche Herausforderungen künftig besser meistern lassen.

„Schon in der Tischler*inausbildung hat es mich interessiert und war es mir wichtig, woher das Holz kommt, welches ich verarbeite. Zusammen mit meinem Interesse an Ökologie war es dann naheliegend, die Forstwirt-Ausbildung zu beginnen“, sagt Toni. „Ich sehe mich auf lange Sicht im Wald bleiben und als Forstwirt*in arbeiten.“ Eine Vorstellung, der mit dem erfolgreichen Abschneiden beim Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2025 ein gutes Stück nähergekommen wurde.

Respekt, Verantwortung und Hoffnung

Unter dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben: Zukunft gestalten – Talente entfalten“ hat Toni bewiesen, dass die Forst-Azubis Verantwortung übernehmen können und wollen. Das gilt für Toni Lach wie für alle im Finale. Gemeinsam zeigten die jungen Leute aus Tier- und Forstwirtschaft, Weinbau, Land- und Hauswirtschaft, wie vielseitig, anspruchsvoll und modern ihre Berufe sind.

„Das Leistungsniveau beim Bundesentscheid war beeindruckend. Aber was mich noch mehr berührt hat, war der Respekt, den die jungen Menschen einander entgegengebracht haben“, sagt Theresa Schmidt, Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL). „Das stimmt hoffnungsfroh, hat der Wettbewerb doch das Potenzial sichtbar gemacht, dass in der jungen Generation steckt: für die Grünen Berufe, für unser Land, für unsere Zukunft.“ Der Berufswettbewerb lenkt seit über 70 Jahren den Blick der Öffentlichkeit auf die Grünen Berufe und die ländlichen Räume. Vom BDL und dem Deutschen Bauernverband (DBV) mit ihren Landesverbänden veranstaltet, zählt er zu den größten grünen Fort- und Weiterbildungsprojekten Europas. Gefördert vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) und der Landwirtschaftlichen Rentenbank macht er Vielfalt und Stärke der Grünen Berufe sichtbar.

Bilder und mehr zum Berufswettbewerb 2025 gibt es unter www.landjugend.de.

Medienpartner

Das überregionale Agrarfachmagazin agrarheute aus dem Hause Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH unterstützt den Berufswettbewerb der deutschen Landjugend wieder exklusiv als Medienpartner.

Kontakt BDL:

BUND DER DEUTSCHEN LANDJUGEND Claire-Waldoff-Straße 7 10117 Berlin * 030 235 993 540 c.graeschke@landjugend.de

 

Michael Rudolph

Niedersächsische Landesforsten

Regionaler Pressesprecher Niedersachsen-Süd Forstamt Clausthal | L‘ Aigler Platz 1

38678 Clausthal-Zellerfeld

05323-9361-28/-0 | 0171-9780410

Recommended Posts