Starkregen verursacht erhebliche Erosionsschäden in der Revierförsterei Rosengarten – auch Wanderwege betroffen

 In Forstamt Sellhorn, Regionale Presseregion Nordost

Forstamt bittet Waldbesuchende um erhöhte Vorsicht – Wegebaustützpunkt begutachtet Schäden

(Rosengarten/Hamburg) Die intensiven Regenfälle der vergangenen zwei Tage haben im Norden der Revierförsterei Rosengarten im Niedersächsischen Forstamt Sellhorn deutliche Schäden hinterlassen. Besonders betroffen ist der nördliche Abschnitt des Neugrabener Weges: Dort wurden stellenweise rund ein Viertel bis ein Drittel des Wegekörpers durch die Wassermassen weggespült.

„Eine Befahrung – insbesondere durch schwere Holztransporte – ist aktuell als kritisch einzustufen“, sagt Torge Both, Revierleiter der Försterei Rosengarten. Auch Spaziergängerinnen und Spaziergänger und Radfahrende werden gebeten, die betroffenen Wege nur mit äußerster Vorsicht zu nutzen oder wenn möglich ganz zu meiden. Die kritischen Stellen wurden seitens des Forstamtes mit rot-weißem Flatterband abgesperrt.

Erosionsspuren sind ebenfalls entlang der Abteilungslinie zwischen den Abteilungen 1125 und 1126 deutlich sichtbar. Der Dienstlandweg, der kürzlich vom Wegebaustützpunkt instand gesetzt wurde, zeigt zwar auch Spuren der starken Regenfälle, jedoch halten sich die Schäden dort bislang in Grenzen.

Der Wegebaustützpunkt der Niedersächsischen Landesforsten wird in den kommenden Tagen das gesamte Ausmaß der Schäden erfassen und eine schnelle Instandsetzung einleiten.

Das Forstamt bittet alle Waldbesuchenden um erhöhte Vorsicht bei Spaziergängen und Radtouren in diesem Bereich. „Die Sicherheit hat oberste Priorität. Bitte bleiben Sie aufmerksam und weichen Sie beschädigten Bereichen möglichst aus“, betont Both weiter.

Bilder (Both/NLF) zum kostenlosen Download finden Sie hier.

Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.

Recommended Posts