Holzernte in der Allerheide bei Lachendorf

 In Forstamt Fuhrberg, Regionale Presseregion Mitte

Holzernte in der Allerheide bei Lachendorf

(Celle / Lachendorf) Das Forstamt Fuhrberg führt in der Allerheide, westlich von Lachendorf eine Holzernte durch. Mit einer Forstspezialmaschine werden mittelalte Kiefern geerntet.

Während der Arbeiten kann es zeitweise zu Sperrungen oder Behinderungen kommen. Besonders im Bereich des Rehrkampsweg und des Altencellerweg, welcher durch Pendler stark frequentiert ist, werden Warnbanner oder -schilder auf die Gefahren hinweisen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte November andauern.

„Während der Holzernte können jederzeit Maschinen im Einsatz sein und Bäume fallen. Deshalb ist es unbedingt notwendig, die Warnhinweise zu beachten“, erklärt Förster Sören Petschälis vom Forstamt Fuhrberg. „Wir bitten alle Waldbesucher um Verständnis.“
Das gewonnene Holz wird in der regionalen Sägeindustrie weiterverarbeitet. Höherwertige Stämme finden Verwendung im Bau- und Möbelbereich, geringere Qualitäten werden zu Paletten- und OSB-Platten verarbeitet.
Die Niedersächsischen Landesforsten bitten um Beachtung der Hinweisschilder und danken allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Verständnis. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, wird der Bereich wieder zugängig sein.

„Sollten an den wegen Schäden entstehen werden diese zeitnah, nach Beendigung der Arbeiten durch die Landesforsten wieder behoben“, ergänzt Petschälis. 

Bilder zum Download finden Sie HIER 

Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.

Recommended Posts