Verkehrssicherung am Sumpfweg in Varel

 In Forstamt Neuenburg, Regionale Presseregion West

Niedersächsisches Forstamt Neuenburg entnimmt gefährdende Bäume

(Varel/Neuenburg) Zur Sicherung des Straßenverkehrs führt das Forstamt Neuenburg der Niedersächsischen Landesforsten am Mittwoch, den 10.12.2025, eine Verkehrssicherungsmaßnahme am Sumpfweg in Varel durch. Für die Dauer der Arbeiten bleibt die Strecke gesperrt.

Buchen und Eichen mit Schäden

„Einige Buchen und zwei Eichen, die direkt an der Straße stehen, zeigen deutliche Schäden und sind nach unserer Einschätzung nicht mehr standfest. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie umstürzen oder Teile der Bäume abbrechen, ist groß. Deswegen entfernen wir sie, um die Sicherheit des Straßenverkehrs zu gewährleiten“, schildert Friederike Schmitting, Leiterin der Försterei Upjever, die Situation.

Die Buchen weisen teilweise vertrocknete Baumkronen auf. Ursache ist ein Sonnenbrand, der die Rinde der Bäume absterben ließ. Dadurch ist die Wasserversorgung in die Kronen unterbrochen und der Baum stirbt langsam ab. Die Eichen haben am Stammfuß Faulstellen durch Pilzbefall, ähnlich den Exemplaren, die kürzlich an der Oldenburger Straße bei Büppel gefällt wurden. Auch sie lässt Schmitting zur Sicherung des Verkehrs entnehmen.

Straßensperrung am Mittwoch

Die Arbeiten finden maschinenunterstützt am Mittwoch, den 10.12.2025, ab ca. 8.00 Uhr morgens statt. Zu diesem Zweck wird der Sumpfweg komplett gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Das Forstamt bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis und Beachtung der Sperrung.

Bilder (Landesforsten) zum kostenlosen Download finden Sie hier.

Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.

Recommended Posts