Förster*in
Auf einen Blick:
Umfang: 39,8 Wochenstunden
Befristung: unbefristet
Vergütung: E 11 ErgTV EGO TV-L NLF
Beginn: nächstmöglich
Wir bieten vielfältige und reizvolle Aufgaben im gesamten Tätigkeitsspektrum unseres Unternehmens, eine betriebliche Zusatzversorgung (VBL), eine gründliche Einarbeitung, regelmäßige Fortbildungen, betriebliches Gesundheitsmanagement und gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten.
Die Einstellungen werden in verschiedenen Unternehmensbereichen, unter anderem im Bereich Naturdienstleistungen/GIS & Forsteinrichtung Betreuungsforsten im Niedersächsischen Forstplanungsamt Wolfenbüttel, im Bereich Waldpädagogik und in weiteren niedersachsenweiten Dienststellen, darunter auch im Großraum Göttingen, erfolgen.
Sollte bei der jetzigen Ausschreibung keine Stelle für Sie in Frage kommen, würden wir Sie bei entsprechender Eignung, Ihr Einverständnis vorausgesetzt, für ein Jahr auf einer Warteliste führen.
Eine Verbeamtung ist auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht vorgesehen.
Anforderungsprofil:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Forstwissenschaft / Forstwirtschaft mit Diplomingenieur- bzw. Bachelorabschluss
- Durch Laufbahnprüfung erworbene Befähigung für die Laufbahn der Fachrichtung Agrar- und umweltbezogene Dienste, Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt oder erfolgreicher Abschluss eines forstlichen Traineeprogramms, vergleich-bar mit dem Traineeprogramm der NLF
- Fahrerlaubnis der Klasse B
- Forstdiensttauglichkeit
- Pflanzenschutzsachkunde
- Jagdschein
- Informations- und Kommunikationsfähigkeit
- Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
- Belastbarkeit
- Analytisches Denken und Problemlösefähigkeit
- Innovationsbereitschaft und Flexibilität
- Unternehmerisches und wirtschaftliches Denken und Handeln
- Bereitschaft zum Einsatz im gesamten Bundesland Niedersachsen
Allgemeine Hinweise:
Die NLF sind bestrebt die Unterrepräsentanz von Frauen und Männern in den einzelnen Besoldung- und Entgeltgruppen auszugleichen. In den Entgeltgruppen der zukünftigen Verwendung sind Frauen bei den NLF unterrepräsentiert. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist ihrer Bewerbung beizufügen.
Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bieten wir flexible Arbeitsmodelle.
Das Auswahlverfahren findet jeweils eintägig am 08. und 09. April 2026 im Niedersächsischen Forstlichen Bildungszentrum, Sautalstraße 5 in 38723 Seesen statt. Die Einladungen zum Verfahren werden vermutlich aus organisatorischen Gründen erst kurzfristig versandt. Bitte halten Sie sich den Termin vorab schon frei.
Für Rückfragen stehen Ihnen Herr Möhring (Tel. 0531/1298-430) und Frau Maier (Tel. 0531 / 1298-443) in der Betriebsleitung zur Verfügung.
Der Bewerbungsschluss ist am 15.03.2026.
Bitte beachten Sie, dass für die Online-Bewerbung folgende Dokumente (PDF-Dateien, Gesamtgröße max. 10 MB) benötigt werden:
- Motivationsschreiben
- Zeugnisse: Fach- /Hochschulreife, Bachelor, Master, ggf. Nachweise über weitere Ausbildungen oder Praktika
- Nachweise über Berufstätigkeiten nach abgeschlossenem Vorbereitungsdienst
- Sachkundenachweis Pflanzenschutz, Jagdschein, Führerscheinkopie
- Sofern vorhanden: Beurteilung Ausbildungsabschnitt Revier und Nachweis Motorsägen-Lehrgang
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Nutzen Sie bitte ausschließlich diesen Link für das Onlinebewerbungsverfahren.
