Fünf Erlebniseinrichtungen der Niedersächsischen Landesforsten mit dem Zertifikat Kinderferienland Niedersachsen ausgezeichnet

 In Landesweite Presse, Naturtalente, Regionale Presseregion Mitte, Regionale Presseregion Süd, Wagenburg Solling, Waldforum Riddagshausen, Welt Wald Harz, Wildpark Neuhaus, Wisentgehege Springe

(Niedersachsen) Gleich fünf Erlebniseinrichtungen der Niedersächsischen Landesforsten (NLF) wurden mit dem Zertifikat Kinderferienland Niedersachsen ausgezeichnet. Zu den prämierten Standorten gehören der Wildpark Neuhaus, das Wisentgehege Springe, das Waldforum Riddagshausen, das HarzWaldHaus sowie die Wagenburg Solling. Mit den Zertifizierungen wird bestätigt, wie konsequent sich die NLF für kindgerechte sowie familienfreundliche Freizeitangebote einsetzen.

Auf Anhieb besonders familienfreundlich und kindgerecht

Das Zertifikat wird von der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH vergeben und zeichnet Einrichtungen aus, die ein besonders kindgerechtes und familienfreundliches Umfeld bieten. Bewertet werden unter anderem die Qualität der Angebote für Kinder, die Sicherheit vor Ort, Serviceleistungen, Verpflegungsmöglichkeiten sowie barrierearme Zugänge. Lediglich diejenigen Einrichtungen, die in all diesen Punkten überzeugt, dürfen das Siegel tragen.

Mit den Zertifizierungen stärken die Niedersächsischen Landesforsten nicht nur das Profil ihrer einzelnen Einrichtungen, sondern auch das gesamte Unternehmen. Das Siegel erhöht die Sichtbarkeit in touristischen Netzwerken und unterstreicht den Anspruch, attraktive und qualitativ hochwertige Freizeitangebote für alle Generationen zu schaffen.

Der Antrag auf Zertifizierung wurde zunächst nur für fünf Einrichtungen gestellt, um die Rahmenbedingungen der Zertifizierung in der Praxis zu überprüfen. Dadurch war eine Kontrolle der bisherigen Aufstellung und Leistungen möglich. Der besondere Erfolg dabei war, dass auf Anhieb alle fünf Einrichtungen überzeugen konnten und mit dem Zertifikat ausgezeichnet wurden. Die offizielle Übergabe der Zertifikate erfolgte am 04. Dezember 2025 in Hannover im Rahmen einer zentralen Verleihungsveranstaltung des Niedersächsischen Tourismusnetzwerks. Dabei überreichte Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen die Urkunden. Perspektivisch ist geplant, auch weitere Standorte zu prüfen und gegebenenfalls in das Verfahren einzubringen.

Die Auszeichnungen mit dem Kinderferienland Niedersachsen sind ein gemeinsamer Erfolg, den die vor Ort tätigen Kolleginnen und Kollegen durch ihr Engagement ermöglicht haben. Sie sorgen mit Herzblut und Kreativität dafür, dass die Erlebniseinrichtungen der NLF Orte sind, an denen sich Familien willkommen und wohl fühlen.

 

Ausgezeichnete Erlebniseinrichtungen im Überblick

Die fünf ausgezeichneten Erlebniseinrichtungen gehören zugleich zu den Naturtalenten der Niedersächsischen Landesforsten. Alle fünf liegen in Südniedersachsen und bieten unterschiedliche Möglichkeiten für Erholung, Naturerleben, Wissensvermittlung und Umweltbildung.

Wildpark Neuhaus

Der Wildpark Neuhaus liegt mitten im Solling und zeigt auf rund 50 Hektar eine regionaltypisch vielfältige Landschaft mit ausgedehnten Mischwäldern, bergigen Anhöhen, Wiesen und Bächen. Zwischen ihnen liegen weitläufige Gehege mit heimischen Wildarten, eine Falknerei, ein Waldmuseum und vieles mehr. Die Anlage ist von einer denkmalgeschützten Mauer umrahmt und grenzt an eine Eichenallee sowie an eine Pferdeweide.

Wisentgehege Springe

Das Wisentgehege Springe befindet sich südlich der Region Hannover. Es bietet die Möglichkeit, auf über 90 Hektar eine Vielzahl von Wildtieren, z. B. bei Fütterungen und Flugvorführungen, in ihrem natürlichen Lebensraum mit hohem Naturschutzwert zu erleben. Namensgebend war 1928, bei Gründung des Geheges, das Ziel, den Wisent vor dem Aussterben zu retten, was sich in der heutigen Erhaltungszucht und der Beteiligung an Wiederansiedlungsprojekten fortsetzt.

Waldforum Riddagshausen

Das Waldforum Riddagshausen liegt am östlichen Rand von Braunschweig und ermöglicht eine vielfältige Bildungsarbeit über die Wirkungen des Waldes. Angeboten werden z. B. Seminare für Naturinteressierte, individuelle Führungen für Gruppen jeden Alters und jeder Mobilität, Ferienangebote und Waldkindergeburtstage. Dies gelingt durch die langjährige Kooperation des Walderlebnis- und Waldpädagogikzentrum (WPZ) der Niedersächsischen Landesforsten vor Ort und dem Förderverein Waldforum Riddagshausen e.V..

HarzWaldHaus

Das HarzWaldHaus, früher bekannt als Haus der Natur, befindet sich im Nordharz in Bad Harzburg und liegt dort zentral im Kurpark neben der Talstation der Burgberg-Seilbahn. Mit seiner interaktiven Walderlebnisausstellung ermöglicht es den Besuchenden, den Wald im Wandel der Zeit zu erleben. Dabei geht es unter anderem um die Frage, warum der Harz heute so ist, wie wir ihn vorfinden, und wie er zukünftig aussehen könnte. Eine zusätzliche Besonderheit ist Deutschlands größtes Indoor Formicarium zur Beobachtung von Ameisen. Träger und Partner bei der Konzeption des Hauses sind die Niedersächsischen Landesforsten und der Nationalpark Harz.

Wagenburg Solling

Die Wagenburg Solling liegt in unmittelbarer Nähe zum Gebäude des Niedersächsischen Forstamts Neuhaus. Fünf komfortable Übernachtungswagen verfügen über einen Schlafraum, ein kleines Badezimmer sowie einen Aufenthaltsraum inklusive Koch- und Essbereich für ein gemütliches Übernachtungserlebnis der besonderen Art. Auf dem Gelände sind neben den Wagen als Zentrum der Anlage ein Schwenkgrill mit Feuerschale, eine Fasssauna, überdachte Sitzgruppen sowie eine Hexenhütte und Entdeckerboxen für Kinder vorhanden.

 

Bilder zum Download finden Sie HIER. Bildquelle: Niedersächsische Landesforsten/NLF und Thomas Gasparini/NLF

Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.

Recommended Posts