Forstamt Sellhorn wieder mit vollzähligem Leitungsteam

 In Forstamt Sellhorn, Regionale Presseregion Nordost

Gernot Schäfers ist der neue stellvertretende Forstamtsleiter

(Sellhorn) Im Niedersächsischen Forstamt Sellhorn hat Gernot Schäfers (36) die Aufgabe des Betriebsdezernenten übernommen. Damit teilt er sich weite Teile des Forstbetriebes und des Holzverkaufes mit seinem Amtskollegen Peter Wendt. Er löst seinen Vorgänger Victor Steinmann, der seit dem 01. März in der Betriebsleitung in Braunschweig tätig ist, ab

Früheste Kindheit prägend

Der Forstmann wächst in Quickborn auf. Prägend für ihn ist bereits die Zeit in der Grundschule, die in einem Wald gelegen ist. Bereits in frühester Jugend entdeckt er seine Liebe und Faszination für die Natur und es ist klar, dass es ein grüner Beruf werden würde. Während der Schulzeit ist er bei den Pfadfindern „St. Ansgar“ aktiv. Nach dem Abitur in Quickborn, folgt der Zivildienst bei der „Caritas“ in Hamburg. Nach dieser Zeit und einem Lehramtsstudium entschließt er sich, doch noch seinen Jugendtraum von einer Laufbahn im Forst umzusetzen und studiert Forstwissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen. In diesem Jahr hat er seine Ausbildung zum Forstassessor abgeschlossen, womit er schnell verantwortungsvolle Führungsaufgaben in den Niedersächsischen Landesforsten übernimmt.

In Wunschregion Waldumbau vorantreiben

Gernot Schäfers schwärmt: „Mir sind der Wilseder Berg und auch die Harburger Berge schon lange bekannt. Daher freut es mich, als Betriebsdezernent nicht nur in meiner Wunschstellung tätig zu werden, sondern dies im Forstamt Sellhorn auch in einem der schönsten Naturräume Niedersachsens tun zu können. Hier kann ich meine waldbauliche Passion verwirklichen. Ich möchte gemeinsam mit dem gesamten Forstamtsteam den klimaangepassten Waldumbau vorantreiben und Mischwälder in Sellhorn weiter vermehren.“

Peter Wendt, Forstamtsleiter im Forstamt Sellhorn, freut sich ebenfalls: „Es ist sehr gut, nun wieder eine Dreierspitze im Forstamt zu haben, um den vielseitigen Ansprüchen des Waldes, mit Hilfe der gesamten Forstamtsbelegschaft, gerecht zu werden.“

Neben der anspruchsvollen Waldbewirtschaftung wird Herr Schäfers als Betriebsdezernent auch die Belange der Jagd und der Waldpädagogik unter seine Verantwortung nehmen.

Informationen zum Forstamt Sellhorn unter: https://www.landesforsten.de/forstaemter/sellhorn/

Foto von links: Neuer Betriebsdezernent Gernot Schäfers und Forstamtsleiter Peter Wendt. Forstamtsleiter; Betriebs- und Verwaltungsdezernent bilden im Forstamt Sellhorn das Leitungsteam (Fotos: Böttger/Niedersächsische Landesforsten)

Fotos zum kostenlosen Download finden Sie hier.  

Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.

Empfohlene Beiträge