Erfolgreiche Waldjugendspiele 2024 im Forstamt Rotenburg
(Rotenburg) Vom 16. bis 19. September 2024 fanden die diesjährigen Waldjugendspiele im Forstamt Rotenburg der Niedersächsischen Landesforsten (NLF) statt. Insgesamt 349 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen aus verschiedenen Grundschulen des Altkreises Rotenburg Wümme nahmen an dieser lehrreichen Veranstaltung teil. Die Kinder erlebten an vier Tagen spannende Stationen rund um das Thema Wald und Umwelt.
Abwechslungsreiche Stationen und Lerninhalte
An 15 verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise ihr Wissen über die Natur vertiefen. Zu den Stationen gehörten unter anderem der „Tierweitsprung“, bei dem die Kinder ihre Sprungkraft mit verschiedenen Waldtieren vergleichen konnten und das „Zapfenzielwerfen“, bei dem Geschicklichkeit gefragt war. Die Station „Müll im Wald“ lehrte die Kinder, die Auswirkungen von Müll auf die Umwelt zu erkennen und zu verstehen. Ein besonderes Highlight war das Bogenschießen, das von vielen Teilnehmenden begeistert angenommen wurde.
Waldpädagogen, Forstwirte und engagierte Helfer aus verschiedenen Einrichtungen, darunter das Waldpädagogikzentrum (WPZ) Weser-Ems aus Harsefeld und das WPZ Lüneburger Heide Sellhorn, die Jägerschaft Rotenburg, Lehrkräfte, Eltern und ehemalige Forstkollegen hatten die Stationen vorbereitet und betreut. Martin Jonas, Waldpädagoge, sowie Florian Offermanns und Louis Teske von den Landesforsten unterstützten tatkräftig bei der Umsetzung der Stationen.
Preise für die besten Teams
Dank der großzügigen Unterstützung lokaler Unternehmen konnten die besten Teams an jedem Tag Preise gewinnen. Die Stadtwerke Rotenburg spendierten einen Gutschein für das Schwimmbad „Ronolulu“ für jedes Kind des Gewinnerteams. Weitere Sachpreise, darunter Gutscheine von „Famila“ und der „Raiffeisen Heidesand“, wurden an die zweitplatzierten Teams vergeben.
Die Waldjugendspiele wurden unter der Leitung der Organisatorin Christina Heilemann aus dem Forstamt Rotenburg durchgeführt. Sie bedankte sich bei allen Beteiligten:
„Es hat mir an allen Tagen sehr viel Spaß mit den Schülerinnen, Schülern und Stationshelfern gemacht. Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, die diese lehrreiche und schöne Veranstaltung durch ihr Mitwirken möglich gemacht haben. Auch bei Tobias Gebers, dem Leiter der Försterei Spange, der die Fläche zur Verfügung gestellt hat, sowie bei den Sponsoren für die Preise. Die Kinder haben sich sehr gefreut, und ich plane, auch im nächsten Jahr im September wieder Waldjugendspiele durchzuführen.“
Über die Waldjugendspiele
Die Waldjugendspiele bieten Grundschulkindern die Möglichkeit, sich mit der Natur und ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. Durch kreative und praxisnahe Lernstationen wird den Kindern ein nachhaltiges Umweltbewusstsein vermittelt.
Druckfähige Bilder zum kostenlosen Download finden Sie hier:
Für die Presse bieten wir zu aktuellen Ereignissen und Meldungen Bilder und Texte zum Download an. Die zum Download angebotenen Fotos dürfen nur gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema veröffentlicht werden, mit dem sie in Verbindung stehen und müssen mit einem ungekürzten Urheberrechtsnachweis versehen sein, wie er jeweils an den Abbildungen angeben ist.